wikide.info

Zəngilan (Stadt)

Aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zəngilan
Staat: AserbaidschanAserbaidschan Aserbaidschan
Koordinaten: 39° 4′ N, 46° 42′ OKoordinaten: 39° 3′ 56″ N, 46° 41′ 49″ O
Zeitzone: AZT (UTC+4)
Zəngilan (Aserbaidschan)
Zəngilan
Zəngilan
Eine Straße in Zangilan

Zəngilan (armenisch Կովսական, Kovsakan oder Kowsakan; kyrillisch-schriftliches aserbaidschanisch und russisch Зенгилан) ist eine Stadt in Aserbaidschan.

Geografie

Sie ist Hauptstadt des aserbaidschanischen Bezirks Zəngilan, stand jedoch bis Oktober 2020 unter Kontrolle der international nicht anerkannten Republik Bergkarabach. Die Stadt hatte 2005 laut deren Statistik 376 Einwohner.[1]

Geschichte

Der Ort erhielt 1936 einen Bahnhof, als die Bahnstrecke Ələt–Kapan eröffnet wurde. Die Stadt war bis 1957 eine kleine Siedlung, als sie zu einer Stadt ausgebaut wurde. 1967 erfolgte ein weiterer Ausbau und Menschen aus anderen Landesteilen siedelten sich in der Stadt an. Bei Ausbruch des Bergkarabachkonfliktes wurde 1989 zunächst der Eisenbahnverkehr eingestellt, später die Eisenbahninfrastruktur zerstört. 1993 wurden Stadt und Bezirk von der armenischen Armee besetzt und danach von der international nicht anerkannten Republik Arzach verwaltet.[2] Mit dem Krieg um Bergkarabach 2020 konnte Aserbaidschan die Region und die Stadt zurückerobern.

Kultur und Wirtschaft

In der Stadt gibt es ein historisches Museum, eine kleine Moschee und ein Kriegsdenkmal. Die Zigarettenfabriken in der Stadt machten einen Großteil der Industrie aus.[2]

Einzelnachweise

  1. Official census 2005 (PDF; 227 kB), Zensus der Republik Bergkarabach 2005
  2. a b azerb.com über Stadt und Rayon (englisch)
Was ist wikide.info Wiki ist die Hauptinformationsquelle im Internet. Es steht jedem Benutzer offen. Ein Wiki ist eine öffentliche und mehrsprachige Bibliothek.

Die Basis dieser Seite ist auf Wikipedia. Text verfügbar unter CC BY-SA 3.0 Unported License.

Wikipedia® ist eine eingetragene Marke der Wikimedia Foundation, Inc., einer gemeinnützigen Organisation. wikide.info ist ein unabhängiges Unternehmen und nicht mit der Wikimedia Foundation verbunden.

E-mail: ivanovalik@yahoo.com
Datenschutzrichtlinie      Terms of Use      Wikipedia:Impressum