wikide.info

Wohnsiedlung Bernerstrasse

Aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wohnsiedlung Bernerstrasse
Wohnsiedlung Bernerstrasse
Daten
Ort Altstetten, Kreis 9, Zürich
Bauherr Stadt Zürich
Baujahr 1959
Abriss 2004
Koordinaten 679194 / 249992Koordinaten: 47° 23′ 45,6″ N, 8° 29′ 15,5″ O; CH1903: 679194 / 249992

Die Wohnsiedlung Bernerstrasse war eine 1959 errichtete kommunale Wohnsiedlung der Stadt Zürich in der Nähe der Bernerstrasse in Altstetten, die 2004 abgebrochen wurde und durch die Wohnsiedlung Werdwies ersetzt wurde.

Lage

Die Siedlung lag im Norden von Altstetten auf dem Areal, das vom Grünauring und der Brändlistrasse umschlossen ist. Nördlich liegt die Überbauung Grünau, ein Häuserblock südlich die Autobahn A 1. Die Mehrfamilienhäuser mit Flachdach bildeten eine offene Blockrandbebauung mit begrüntem Innenhof.

Geschichte

1959 wurde die Wohnsiedlung erstellt, um die damalige Wohnungsnot zu bekämpfen. Die 267 Wohnungen sollten einen möglichst günstigen Mietzins haben, weshalb die Grundrisse klein gehalten wurden. Der grösste Anteil der Wohnungen waren 3-Zimmer-Wohnungen mit einer Fläche von 52 m2, es gab aber auch 1-, 2- , 312-, 4- und 5-Zimmer-Wohnungen.[1]

In den 2000er-Jahren genügten die Wohnungen nicht mehr den erwarteten Ausbaustandards, weiter war die Schall- und Wärmedämmung ungenügend. Weil die meisten Trennwände tragende Funktion hatten, gab es keine einfache Möglichkeit, die Wohnflächen durch Zusammenlegen von Wohnungen zu vergrössern.[1] Ausserdem litt das Quartier wegen häufigem Mieterwechsel unter zunehmender Verslummung, die von der Stadt bekämpft werden sollte.[2] Der Stadtrat beschloss deshalb, die Siedlung Bernerstrasse abzubrechen und durch einen Neubau, die Wohnsiedlung Werdwies zu ersetzen.[3]

Literatur

  • Liegenschaftenverwaltung Stadt Zürich (Hrsg.): Luggweg. Siedlungsbeschreibung. (stadt-zuerich.ch [PDF]).

Einzelnachweise

  1. a b Abruch und Neuerstellung der städtischen Wohnsiedlung Bernerstrasse. archivierter Inhalt. Stadt Zürich, 18. Juni 2001, abgerufen am 15. Januar 2021.
  2. André Bideau: Bernerstrasse : Zwischenbilanz. In: Schweizerische Bauzeitung. 2002, doi:10.5169/SEALS-66394.
  3. Liegenschaftenverwaltung Stadt Zürich (Hrsg.): Städtische Wohnsiedlung Werdwies. Siedlungsbeschreibung. (stadt-zuerich.ch [PDF]).
Was ist wikide.info Wiki ist die Hauptinformationsquelle im Internet. Es steht jedem Benutzer offen. Ein Wiki ist eine öffentliche und mehrsprachige Bibliothek.

Die Basis dieser Seite ist auf Wikipedia. Text verfügbar unter CC BY-SA 3.0 Unported License.

Wikipedia® ist eine eingetragene Marke der Wikimedia Foundation, Inc., einer gemeinnützigen Organisation. wikide.info ist ein unabhängiges Unternehmen und nicht mit der Wikimedia Foundation verbunden.

E-mail: ivanovalik@yahoo.com
Datenschutzrichtlinie      Terms of Use      Wikipedia:Impressum