wikide.info

Wikipedia:Weihnachten

Aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Abkürzung: WP:WEIH, WP:WWL

Vielen Dank an alle Wünscher und Wunscherfüller. Die Wunschliste ist nun geschlossen und wird erst im nächsten Advent wieder eröffnet. Daher bitte nun keine Artikelwünsche mehr eintragen. Wer Lust hat, kann das ganze Jahr über die noch unerfüllt gebliebenen Wünsche erfüllen, vielleicht sind auch noch ein paar unfertige Artikel zu vollenden. Wir hoffen, es hat euch Freude gemacht, und erwarten gespannt die nächste Weihnachtswunschliste.

Wer auch während des Jahres Spaß am Wünschen und Wunscherfüllen hat, kann ja auch mal bei dem Wikipedia-Spiel „Drei Wünsche frei“ vorbeischauen.

Wünsche vergangener Jahre

Erfüllte Wünsche

Die erfüllten Artikelwünsche der vergangenen Jahre finden sich in den Jahreskategorien unter Kategorie:Wikipedia:Weihnachten.

Unerfüllte Wünsche

Im Folgenden finden sich die Artikelwünsche der letzten drei Jahre, zu denen bislang noch niemand einen Artikel geschrieben hat. Bitte in diese Liste keine neuen Wünsche mehr eintragen.

Wenn du Lust hast, kannst du einen dieser alten Wünsche erfüllen, auch außerhalb von Weihnachten. Falls ein gewünschter Artikel zwar begonnen, aber nicht fertiggestellt wurde, kannst ihn reif für den Artikelnamensraum machen, verschieben, hier löschen und dem wünschenden Benutzer eine kurze Nachricht hinterlassen.

2020

  • Liebes Christkind, ich wünsche mir den Jugendfilm Herkules und die Sandlot-Kids (ANR, Q2369793) [1] von 1993.--bjs Diskussionsseite 14:04, 1. Dez. 2020 (CET)
  • Lieber Weihnachtsmann, ich war das ganze Jahr artig, habe Listen erstellt, Fotos gemacht, Wikidata bereichert und sogar wieder Artikel geschrieben. Ich wünsche mir Birgit Horota (ANR, Q87706522). Horota ist Bildhauerin und mit einem Künstler verheiratet, der schon lange einen eigenen Artikel hat. Liebe Grüße --Z thomas Thomas 21:33, 1. Dez. 2020 (CET)
  • an Weihnachten wird auch viel gegessen, auch wenn es nicht das wichtigste ist. ich hab letztens bei freunden diese netflix-doku gesehen Die Wurzeln des Geschmacks (ANR, Q61742265). ich hab kein netflix, möchte auch aktuell keins, würde mich aber über diese chinesische serie freuen. in Wikidata sind aktuell zwei Staffeln genannt. es gibt aber bereits drei. liebe grüße --Z thomas Thomas 20:52, 14. Dez. 2020 (CET)
  • entschuldigung, es ist am 22. abends und mir fällt noch kurz vorm Fest ein Film ein, an den ich mich erinnere. Aber eher so mittebar. Mein Vater hat mir davon abgewandelte Geschichten zum einschlafen erzählt, ohne Gewalt. Es handelt sich um einen rumänischen Film von Sergiu Nicolaescu. Er heißt Der letzte große Sieg der Daker (ANR, Q1963051).[2] Unter diesem Titel war er in der DDR im Kino und im Fernsehen bekannt ist er auch als Kampf der Titanen gegen Rom.[3] Vielen Dank. vielleicht schafft es der weihnachtsmann noch. liebe grüße --Z thomas Thomas 21:08, 22. Dez. 2020 (CET) Was ich vergessen hatte, der Film ist mit Pierre Brice :-) --Z thomas Thomas 21:28, 22. Dez. 2020 (CET)
  • Da schon jetzt wieder regelmäßig Weihnachtsfilme im TV gesendet werden, wäre es schön, wenn der eine oder andere Rotlink in dieser Liste von Weihnachtsfilmen in einen blauen verwandelt würde. Dort erledigte Filme, dann bitte hier eintragen, damit wir sie mit berücksichtigen können. VG--Goldmull (Diskussion) 23:02, 7. Dez. 2020 (CET)
    • ... (auch Weihnachtsfilme, die noch nicht in der Liste stehen zählen natürlich und können hier eingetragen werden)
  • Liebes Christkind - mein Englisch ist nicht das Beste aber ich ich würde es soooooo toll finden wenn der neunfache Sieger der Isle of Man TT endlich seinen verdienten Artikel bekäme. Daher mein Wunsch Mick Boddice (ANR), bitte finde doch was zu ihm, gerne helfe ich Dir auch dabei mit dem wenigen Wissen was ich habe --Elmie (Diskussion) 22:13, 11. Dez. 2020 (CET)
  • Dear Santa, now for something completely different: Einar Svensson (ANR, Q3049457), der Schwede ist der einzige Spieler, dem es gelang, gegen den kanadischen Torwart Walter Byron beim allerersten Olympischen Eishockeyturnier (1920 in Antwerpen) ein Tor zu erzielen. --Mogelzahn (Diskussion) 22:01, 15. Dez. 2020 (CET)
  • Dieses Jahr wünsche ich mir den Artikel Trovafloxacin (ANR, Q544393), auch da meine Kenntnisse bei Pharmazeutika leider sehr begrenzt sind.--Sinuhe20 (Diskussion) 22:52, 16. Dez. 2020 (CET)
  • Huch, schon so spät? Naja, ich wünsche mir vom Christkind zwei Artikel, denn mein Französisch reicht nicht für eine ordentliche Recherche. Zum Einen Auguste Linert (ANR), einen kaum fassbaren französischen Anarchisten und Bühnenautoren des späten 19. Jahrhunderts. Und dann Conte de Noël (ANR), eines seiner Dramen, 1890 aufgeführt, in der Literatur meist mit dem englischen Titel A Christmas Story nur beiläufig erwähnt. Es geht darin um eine junge Bauerntochter, die am Heiligen Abend vergebens nach einer Unterkunft sucht, ihr Neugeborenes tötet und die Leiche den Schweinen zum Fraß vorwirft, während im Hintergrund die Nachbarn Weihnachtslieder singend zur Christmette gehen. :-) , --Natalie Freyaldenhoven (Diskussion) 22:43, 20. Dez. 2020 (CET)

2019

  • Ich erinnere schon mal gleich an die Liste von Weihnachtsfilmen. Hier sind so einige Rotlinks, die gern gebläut werden würden! Oftmals existieren die Filme in der engl. Wikipedia und es lässt sich die Handlung von dort übersetzen. Das wäre mein Wunsch. Es fehlen immer noch sehr viele Filme und auch dieses Jahr kommen so einige Neuproduktionen dazu. Wer viel Fernsieht könnte hier gut mithelfen. VG--Goldmull (Diskussion) 00:31, 1. Dez. 2019 (CET)
  • Liebes Christkind, für das von mir mitbetreute Portal:Sizilien wünsche ich mir einen der Artikel Bosco della Ficuzza (ANR), Wald und Teil eines Naturschutzgebiets, Hafen von Palermo (ANR, Q3909260) (bisher gibt es mit La Cala nur ein Artikel zum historischen Teil) und die kupferzeitliche Conca-d’Oro-Kultur (ANR). Ich bin gespannt, ob du etwas davon auftreiben kannst. Viele Grüße --bjs Diskussionsseite 08:23, 2. Dez. 2019 (CET)
  • Ich wünsche mir einen Artikel, bei dem es erst einmal gar nicht so leicht ist, herauszufinden, ob es eine deutsche Bezeichnung dafür gibt – Geburtstagseffekt (ANR) vielleicht? Es geht um en:Birthday effect, ein sehr spannendes Phänomen, das auch in diversen deutschsprachigen Berichten behandelt wird (zum Beispiel hier) – aber irgendwie habe ich keine griffige Bezeichnung gefunden... --DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 17:12, 3. Dez. 2019 (CET)
  • Sylvanian Families (ANR, Q3208320), Meine Nichte würde sich über einen Artikel sehr freuen. --Marcus Cyron Hit me with your best shot 18:54, 15. Dez. 2019 (CET)
  • Weihnachtsmann, ich hab dir einen langen Brief geschrieben, dass dich alle Kinder lieben, und ich hoff, du liebst auch mich. Zu Weihnachten würde ich dieses Jahr gerne It’s Christmas, Carol! (ANR, Q15045264) schauen - eine Dickens-Adaptation mit einer Frau als Geizhals, das find ich immer eine interessante Abwechslung. --Blobstar (Diskussion) 20:00, 17. Dez. 2019 (CET)

2018

Siehe auch

Was ist wikide.info Wiki ist die Hauptinformationsquelle im Internet. Es steht jedem Benutzer offen. Ein Wiki ist eine öffentliche und mehrsprachige Bibliothek.

Die Basis dieser Seite ist auf Wikipedia. Text verfügbar unter CC BY-SA 3.0 Unported License.

Wikipedia® ist eine eingetragene Marke der Wikimedia Foundation, Inc., einer gemeinnützigen Organisation. wikide.info ist ein unabhängiges Unternehmen und nicht mit der Wikimedia Foundation verbunden.

E-mail: ivanovalik@yahoo.com
Datenschutzrichtlinie      Terms of Use      Wikipedia:Impressum