wikide.info

Wikipedia:Verbesserungsvorschläge

Aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Abkürzung: WP:VV
Diese Seite ist zur Diskussion von Verbesserungsvorschlägen technischer Art an der deutschsprachigen Wikipedia gedacht;
sie ersetzt nicht die Diskussionsseiten der Artikel- oder anderer Wikipedia-Seiten.

… und bitte mit --~~~~ unterschreiben.


Wenn ein Abschnitt abgearbeitet ist, kann er mit {{Erledigt|1=--~~~~}} markiert werden, wodurch er nach fünf Tagen ins Archiv (aktuelles Archiv) verschoben wird. Anfragen, deren letzter signierter Beitrag mindestens 100 Tage zurückliegt, werden ebenfalls archiviert.
Sollen bereits archivierte Beiträge wieder diskutiert werden, erstellt hier bitte einen neuen Abschnitt mit Verweis auf den archivierten.

Oft Gefragtes (FAQ)

  • Besucherzähler/Statistiken je Artikel: Der in MediaWiki vorhandene Zähler ist wegen zu hoher Serverbelastung ausgeschaltet. In der seitlichen Werkzeuge-Box erreicht man über den Link Seiteninformationen ganz unten oder am Ende jeder Seite unter dem Link "Abrufstatistik" dieses externe Tool, mit dem Zugriffszahlen für jeden Artikel ermittelt werden können.
  • Rechtschreibprüfung: Ist meist als Funktion im Webbrowser sowie für angemeldete Benutzer in den Einstellungen, Karteireiter „Helferlein“, Abschnitt „Bearbeitungswerkzeuge“ verfügbar.
  • Alte oder neue Rechtschreibung: Siehe Wikipedia Diskussion:Rechtschreibung.
  • Farbenblindheit: Linkfarben lassen sich in den Einstellungen des Webbrowsers oder benutzerspezifisch auf besser unterscheidbare Farben umstellen, siehe WP:CSS und Benutzer:Wolfgangbeyer/monobook.css. Weiterhin existiert ein Helferlein für Benutzer mit Rot-Grün-Sehschwäche, siehe Wikipedia:BIENE/Farbenfehlsichtigkeit.
  • Artikel bewerten: Unter dem Namen Artikel-Feedback wurde ein Bewertungssystem aktiv getestet, jedoch wieder verworfen.
  • Weiterleitungen auf Artikelabschnitte sind technisch möglich. Vorzuziehen ist jedoch eine Verlinkung auf Artikelabschnitte durch die Vorlage:Anker. Dadurch bleibt der Link auch bei Änderung der Abschnittsüberschrift aktuell.
  • Javascript einbinden: Ist ein Sicherheitsproblem und deshalb in Artikeln ausgeschlossen. Siehe auch WP:JS.
  • Externe Links prinzipiell in einem separaten Fenster öffnen: Wird es nicht geben, da von vielen Benutzern als bevormundend empfunden. Wo ein Link geöffnet wird, kann üblicherweise durch die Art des Anklickens entschieden werden.
  • Mindestgröße für neue Artikel: Umstritten, siehe Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel.
  • Allgemeinen Zugriff auf gelöschte Artikel: Gibt es indirekt via Marjorie-Wiki und weiterer externer Projekte, siehe Wikipedia:Enzyklopädie.
  • Beim Bearbeiten anzeigen, zu welchen Begriffen Artikel existieren: Sehr aufwendig zu realisieren. Einfachere Lösung: Vorschau nutzen.
  • Artikelvorschau beim Überfahren von Links: Ist für angemeldete Benutzer in den Einstellungen, Karteireiter „Helferlein“, Abschnitt „Lesehilfen“ verfügbar.
  • Metadaten, welche die Richtigkeit belegen: Interessant, aber aufwendig, vgl. auch das Projekt Wikidata.
  • Essays: Eventuell, und wenn, dann nur was für Wikibooks.
  • RSS-Feed: Ist verbesserungswürdig, hat aber eine niedrige Priorität.
  • Versionsgeschichte erweitern um Grund für Löschung/Sperrung/Wiederherstellung und welcher Admin ausführte: Interessant, zum Teil umgesetzt über „Ansicht gelöschter Versionen“.
  • Expertenabschnitte: Kontrovers diskutiert, kein Ergebnis.

Feature-Requests und Bugreports auf Phabricator

Explizite Feature-Requests sollten auf der Unterseite Wikipedia:Verbesserungsvorschläge/Feature-Requests diskutiert werden. Zugehörige Phabricator-Einträge bitte hier auflisten:

"Nervige" Animationen

Heute z. B. erschien im Review des Wikipedia:Autorenportals der Artikel Kreiszahl mit animierter Grafik. Diese Animationen findet man auch hier und da in anderen Artikeln, was mich allerdings beim Lesen stört, weil ich mich durch die Animation nicht mehr so gut auf den Artikel konzentrieren kann.

Ich dachte daran, dass es bei Wiki unter der Animation einen Ein- und Ausschalter geben könnte, so etwas habe ich auch schon auf anderen websites gehabt, da stand dann unter der Grafik: Animation ein bzw. aus. LG --5DKino (Diskussion) 22:55, 12. Nov. 2020 (CET)

Vielleicht , ich bin kein Programmierer, ließe sich dies ja sogar automatisieren, da animierte Bilder andere Eigenschaften haben als nicht-animierte? LG --5DKino (Diskussion) 09:02, 13. Nov. 2020 (CET)

Hier direkt auf der Wikipedia geht das nicht. Aber es gibt Erweiterungen für den Browser, die das können, siehe z.B. https://www.howtogeek.com/257408/how-to-stop-animated-gifs-from-playing-in-your-web-browser/. Gruß, -- hgzh 10:06, 13. Nov. 2020 (CET)
Danke für den Tipp, aber die erste Möglichkeit hieße, alles Animationen permanent zu stoppen, was ich nicht will, die zweite, ein Add-On, das gibt es aber leider für firefox nicht mehr.--5DKino (Diskussion) 11:25, 13. Nov. 2020 (CET)
Ein Ein- u. Ausschalter ist eigentlich keine große Sache und das würde ich auf websites sogar mit HTML hinbekommen, es wäre auch für wiki mMn eine gute Sache, das anzubieten, aber wie ich hier auf der disk gelesen habe, sind Erneuerungen gar nicht erwünscht, diese Seite hier dient wohl nur dazu, darüber zu diskutieren, nicht mehr. LG --5DKino (Diskussion) 11:31, 13. Nov. 2020 (CET)
Ich kann die ganze Anfrage besonders in Bezug auf das dabei genannte Beispiel (Artikel Kreiszahl) nicht nachvollziehen. Die Animation steht dort im Bereich der Einleitung. Wenn ich den gesamten Artikel lesen will, muss ich auch bei einem großen Bildschirm über das Inhaltsverzeichnis hinweg nach unten scrollen und die Animation gerät dabei aus dem Blickfeld. Und dann trotzdem noch davon gestört, und trotzdem Konzentrationsschwäche ??? °o -| Das soll dann an der Animation liegen, kann ich nur dem Kopf schütteln .... -- Muck (Diskussion) 11:43, 13. Nov. 2020 (CET)
Ob du nur mit dem Kopf schütteln kannst, steht hier allerdings nicht zur Diskussion. Mein Beispiel bezog sich erstens auf das Review gestern im Autorenportal und zweitens gibt es da - auch bei wiki - viele Seiten, da stören die Animationen doch sehr, nicht nur mich.
Es gibt halt Menschen, die soetwas aus der Konzentration bringen, auch wenn es bei dir nicht so ist. --5DKino (Diskussion) 12:16, 13. Nov. 2020 (CET)
Bei FF:
about:config
Danach erscheint eine Liste aller Konfigurationseinstellungen des Browsers. Hier doppelt auf die folgende Zeile klicken:
image.animmation_ mode
Im nächsten Fenster den Standardwert “normal” in “none” ändern. Alle Grafikanimationen werden damit deaktiviert. Mit dem Wert “once” läuft die Animation nur einmal ab.--Klaus-Peter (aufunddavon) 11:48, 13. Nov. 2020 (CET)
Danke, ich werde es mal ausprobieren. LG --5DKino (Diskussion) 12:16, 13. Nov. 2020 (CET)
Schneller geht's vielleicht damit: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/toggleanigif/ (ist denke ich das empfohlene Addon von weiter oben).
Grundsätzlich wäre das auch sicher kein schlechtes Feature, nur geht dieser Vorschlag über das heraus, was wir hier als lokales Projekt realisieren können. Das müsste global in die Software integriert werden, und da ist der Vorschlagsweg weiter und langsamer: einen entsprechenden Task gibt es dazu schon seit 2015. Gruß, -- hgzh 12:30, 13. Nov. 2020 (CET)
Danke. Ja, das habe ich mir auch gedacht, es direkt in die Software zu integrieren. Vielleicht kommt das ja irgendwann mal. LG --5DKino (Diskussion) 12:40, 13. Nov. 2020 (CET)
Gottes Mühlen mahlen langsam .... die von Phabricator noch .... Da ist die Variante mit about:config blitzschnell und auch updatesicher, denn Addons fliegen da manchmal hinten runter.--Klaus-Peter (aufunddavon) 13:06, 13. Nov. 2020 (CET)
Mit "once" ist es optimal, zumal ich, wenn ich die Grafik öffne, mir die Animation noch einmal anschauen kann, danke. LG --5DKino (Diskussion) 14:48, 13. Nov. 2020 (CET)

Benachrichtigungen in Warnfarben

Wenn ich eine Benachrichtigung erhalte, wird mir das rot und gelb signalisiert. Aber das sind Farben die auf Gefahren hinweisen. Eine Nachricht ist eigentlich was positives. Man sollte diese z.B. Grün hervorheben. --Uranus95 (Diskussion) 10:07, 14. Nov. 2020 (CET)

@Uranus95: Könntest du etwas genauer beschreiben, wann und wo du „Benachrichtigungen erhältst“ und was da so in etwa drinstünde?
Das einzige, was ich in rot kennen würde, sind Fehlermeldungen wie sowas und das weist auf zu behebende Syntaxfehler hin. Gelb ist da aber erstmal nicht mit bei.
Im Übrigen haben unsere globalen Designer vor einigen Monaten die Warnungen vor einem schweren Problem bei der Bearbeitung vom traditionellen rosa Hintergrund mit rotem Rahmen heruntergestuft zu einem unauffälligen Hautfarben.
VG --PerfektesChaos 21:25, 14. Nov. 2020 (CET)
Ohne jetzt dem Wunsch von Uranus95 zuzustimmen: es geht vermutlich um die Funktion Meldungen/Alarme und Mitteilungen (ganz oben in der Desktopansicht, siehe Hilfe:Echo) die angemeldete Nutzer erhalten können und nicht um Fehlermeldungen bei Bearbeitungen im Wikicode.--Naronnas (Diskussion) 00:34, 15. Nov. 2020 (CET)
Ich kann den Eindruck bestätigen. Die rote Alarmfarbe ist zu unspezifisch: Bei einem Revert ist sie sinnvoll, wenn eine Nachricht oder eine Erwähnung vorliegt, erschrickt man unnötig.--ChickSR (Diskussion) 18:11, 17. Nov. 2020 (CET)

Thumbnail-Überschriften für Artikelabschnitte

Problem: Man möchte einen WP-Artikel mit Hinweis auf einen Abschnitt verschicken und kopiert den Link zum Abschnitt in einen Messenger-Dienst oder ein soziales Medium. Angezeigt werden im Thumbnail aber nur das Bild, das Lemma des Artikels sowie der Einleitungsabschnitt. Gibt es eine Lösung dafür, dass die Überschrift des Abschnitts explizit angezeigt wird?--ChickSR (Diskussion) 17:30, 17. Nov. 2020 (CET)

Nein, weil das eine Funktion des jeweiligen Messengers ist. Die Wikipedia kann da nichts tun. Grüße --h-stt !? 17:57, 20. Nov. 2020 (CET)

Fehler entdeckt

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber im Beitrag über den Schauspieler Robert Freitag (https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Freitag) ist vermutlich ein Fehler.

Seine Ehe mit Maria Becker wurde 1966 geschieden;

Freitag war in zweiter Ehe ab 1965 mit der deutschen Schauspielerin Maria Sebaldt verheiratet

Ich vermute eine der Jahreszahlen ist falsch, denn sonst hätte der Mann ca. 1 Jahr in Bigamie gelebt. (nicht signierter Beitrag von Wfwbinder (Diskussion | Beiträge) 13:23, 28. Dez. 2020 (CET))

@Wfwbinder: Dieser Platz hier ist tatsächlich falsch, sowas gehört auf die Diskussionsseite zum entsprechenden Artikel (Diskussion:Robert Freitag). Bitte schreib dort nochmal dasselbe. --Naronnas (Diskussion) 17:23, 28. Dez. 2020 (CET)
Was ist wikide.info Wiki ist die Hauptinformationsquelle im Internet. Es steht jedem Benutzer offen. Ein Wiki ist eine öffentliche und mehrsprachige Bibliothek.

Die Basis dieser Seite ist auf Wikipedia. Text verfügbar unter CC BY-SA 3.0 Unported License.

Wikipedia® ist eine eingetragene Marke der Wikimedia Foundation, Inc., einer gemeinnützigen Organisation. wikide.info ist ein unabhängiges Unternehmen und nicht mit der Wikimedia Foundation verbunden.

E-mail: ivanovalik@yahoo.com
Datenschutzrichtlinie      Terms of Use      Wikipedia:Impressum