wikide.info

Wikipedia:Urheberrechtsfragen

Aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Abkürzung: WP:UF, WP:URF
Willkommen im Urheberrechtsrichtlinienforum
Examine copyright icon.svg
Auf dieser Seite werden Fragen bezüglich der Richtlinien der Wikipedia zum Urheberrecht diskutiert. Möglicherweise wird deine Frage aber bereits auf einer der folgenden Seiten beantwortet:

Bitte beachten:

  • Bitte das Problem möglichst genau erläutern (welches Bild, welcher Text? — bitte unbedingt verlinken!).
  • Es findet keine Rechtsberatung statt, vgl. Wikipedia:Hinweis Rechtsthemen.
Filing cabinet icon.svg Abschnitte, deren jüngster Beitrag mehr als 14 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten, werden automatisch ins Archiv verschoben. (Unbeantwortete) Abschnitte mit nur 1 signiertem Beitrag werden nach 30 Tagen archiviert. Mit dem Baustein {{erledigt|1=~~~~}} markierte Abschnitte werden nach 2 Tagen archiviert.



Museum + Recht 2020. Original, Reproduktion & Eigentum

Morgen, 11.12.2020, gibt's bei der Universität Krems (AT) ein interessantes Online-Symposium mit Abschnitten zu "GEISTIGES EIGENTUM VS. SACHEIGENTUM" und "FAKSIMILE & AUSSTELLUNGSKOPIE" und "ALBUMFUND & VERWAISTE WERKE". Deren Inhalte würden gut auch zu einem WP:UF-Kolloquium passen. Ist kostenfrei, per Zoom (Anmeldeseite). Нактаффэ 15:11, 10. Dez. 2020 (CET)

Danke für den Tip. --M@rcela Miniauge2.gif 15:37, 10. Dez. 2020 (CET)
@Syrcro: Verd... Einen Tag zu spät hier gesehen. Gibt es davon (schon) eine Aufzeichnung zum Ansehen/Herunterladen? --Geri, ✉  21:43, 12. Dez. 2020 (CET)
ICh habe die angeschrieben per E-Mail, aber bisher noch keine Antwort. Нактаффэ 14:45, 19. Dez. 2020 (CET)

Abfotografiertes Gemälde

Hallo zusammen, bräuchte mal eure Hilfe: Ich habe ein Foto von einem Gemälde (Portrait) gemacht, das eine Person mit Artikel abbildet. Der Künstler ist unbekannt. Kann ich es bedenkenlos hochladen und im Artikel einfügen? Danke im Voraus! -- {TheToklDiskE-MailHilfe} 18:27, 17. Dez. 2020 (CET)

Das hier Wikipedia:Bildrechte#Bilder, deren Urheber nicht bekannt ist hast du schon gelesen? --Goesseln (Diskussion) 18:56, 17. Dez. 2020 (CET)
Ja, danke, aber da geht es ja um Bilder, also Fotos und nicht um Gemälde. Oder? -- {TheToklDiskE-MailHilfe} 19:01, 17. Dez. 2020 (CET)
Das Urheberrecht gilt für Gemälde und Fotos gleichermaßen. --Autumn Windfalls (Diskussion) 19:03, 17. Dez. 2020 (CET)
Wie alt ist das Gemälde denn? -- Chaddy · D VfB Eichstaett Logo.png 21:46, 17. Dez. 2020 (CET)
@Chaddy: ca. 50 Jahre, ist aber auch nicht aufs Jahr bekannt. -- {TheToklDiskE-MailHilfe} 19:11, 21. Dez. 2020 (CET)
Damit ist der Künstler (des Gemäldes) keine 70 Jahre tot, das Foto darf nicht veröffentlicht werden. --M@rcela Miniauge2.gif 19:29, 21. Dez. 2020 (CET)
Danke für die Info. -- {TheToklDiskE-MailHilfe} 19:56, 21. Dez. 2020 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Dann hat sich das offenbar erledigt. Goesseln (Diskussion) 20:38, 22. Dez. 2020 (CET)

https://de.wikipedia.org/wiki/Interventionelle_Radiologie

Wie zitiere ich für eine wissenschaftliche Arbeit denjenigen der für die Web-Seite (siehe unten) verantwortlich ist?

https://de.wikipedia.org/wiki/Interventionelle_Radiologie (nicht signierter Beitrag von Diskettenbach (Diskussion | Beiträge) 07:46, 20. Dez. 2020 (CET))

@Diskettenbach: Du findest auf der linken Seite einen Link "Artikel zitieren". Das erzeugt den Link https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Spezial:Zitierhilfe&page=Interventionelle_Radiologie&id=206679595&wpFormIdentifier=titleform , worin du verschiedene Zitatvorschläge findest. Die AutorInnen des Artikel findest du, wenn du gaaaz unten auf "Autoren" klickst. Dann kommt dieser Link https://xtools.wmflabs.org/articleinfo-authorship/de.wikipedia.org/Interventionelle_Radiologie?uselang=de mit dem Textanteil aller AutorInnen am Artikel. — Raymond Disk. 09:40, 20. Dez. 2020 (CET)

Text-Nachdruck

Guten Morgen.

habe die sehr ausführlichen Informationen zum Thema Urheberrecht gelesen. Der Sachverhalt ist mir etwas zu ausführlich bzw. auch nicht ganz unverständlich.

Ich will 1. auf meiner Texte übernehmen, z. B. aus Jahres-Übersichten etc. Und 2. Eine Jahresdaten-Übersicht (aus Wikipedia) übernehmen. Natürlich mit Quellenangabe zum jeweiligen Artikel.

Ist das pauschal erlaubt - oder muss jeder Autor im Einzelnen per E-mail kontaktiert werden?

Ich möchte weder gegen das Urheberrecht verstoßen - noch die Verdienste der Wiki-Autoren schmälern.

Kann mir BITTE jemand eine Info geben.

Viele Grüße Wolfgang (nicht signierter Beitrag von Wolffranke (Diskussion | Beiträge) 09:37, 21. Dez. 2020 (CET))

Hier wird dir kaum jemand antworten, da einerseits z.B. oben einige wichtige Links wie Lizenzbestimmungen stehen, andererseits vor allem keiner weiß, was du machen willst. "Ich will 1. auf meiner Texte übernehmen" erläutert nicht, was du mit den Texten machen willst: evtl. auf deiner Homepage oder in einem Buch veröffentlichen? Dann wäre es einfacher zu antworten. --Hachinger62 (Diskussion) 20:19, 22. Dez. 2020 (CET)
So recht verstehe ich auch nicht, was geplant ist. Du darfst Texte aus Wikipedia übernehmen, mußt den oder die Autoren nicht fragen, nur die Lizenzbedingungen einhalten. --M@rcela Miniauge2.gif 23:30, 22. Dez. 2020 (CET)

Foto von Nikolai Arsenjewitsch Orlow‎.

Ich würde gerne dieses Foto (entstanden im Kaiserreich Russland vor 1919, veröffentlicht 1927) hochladen und in den Artikel Nikolai Arsenjewitsch Orlow‎ einbinden. Wie sieht es mit dem Urheberrecht aus? Ist dies abgelaufen?--Hemeier (Diskussion) 01:33, 22. Dez. 2020 (CET)

Gibts Infos zum Fotografen? 1919 kann er 25 gewesen sein, dann lebte er gut bis 1970. Er müsste aber schon 1949 gestorben sein, damit das Urheberrecht abgelaufen wäre. --Hachinger62 (Diskussion) 20:21, 22. Dez. 2020 (CET)
Für Werke, bei denen wir bei aller Mühe keinen Urheber ausmachen können, gibt es bei de:WP eine "pragmatische" 100-Jahre-Regelung ( {x{Bild-PD-alt-100}}) und bei Commons eine "pragmatische" 120-Jahre-Regelung ( {x{PD-old-assumed}}. Wenn du also deinen besten Willen erklärst, dann kannst du das Bild von 1919 hier hochladen und einbinden. --Goesseln (Diskussion) 20:59, 22. Dez. 2020 (CET)
Nein, der Fotograf ist unbekannt. Ist bei einem Portraitfoto (= „wirklichkeitsgetreues“ Lichtbild ohne besondere künstlerische Gestaltung) die Schutzdauer nicht nach 50 Jahre nach der Veröffentlichung (1927, wäre demnach - nach deutschem Recht - abgelaufen). Ich war mir nur unsicher, weil das Foto in Russland entstanden ist. Hat das einen Einfluss auf die Beurteilung? --Hemeier (Diskussion) 21:03, 22. Dez. 2020 (CET)
Die russische und folgend sowjetische Urheberrechtslage ist sehr komplex und kompliziert. Da wurden Fristen ausgesetzt, sind erloschen und wieder aufgeflammt. Meines Wissens unterscheiden sie heute nicht mehr nach Lichtbild und Lichtbildwerk, das war Mitte der 90er ganz anders. Unsere pragmatische 100-Jahre-Regel wäre passend, auf Commons würde ich mich da nicht einlassen. Um das Chaos mal zu verdeutlichen: Benutzer:Ralf_Roletschek/sowjetische_Bilder - ist ein anderes Thema, zeigt aber, wie kompliziert das Ganze ist. Es sind seitdem 15 Jahre vergangen, es ist nicht einfacher geworden. --M@rcela Miniauge2.gif 23:15, 22. Dez. 2020 (CET)
Schon damals fehlte die EU-Sicht, insbesonder in Fragen zu Werken aus dem Baltikum. Estland und Lettland sind dem RBÜ in der Zwischenkriegszeit beigetreten. Die Balten sind EU-Bürger. Die Inländerbehandlung in der EU gilt seit ihrem Beitritt rückwirkend für alle Werke, die bei Beitritt irgendwo in der EU noch geschützt waren (ist noch etwas komplexer, aber das ist grob die Rechtslage). Und das russische Kaiserreich hat noch zwei partielle Rechtsnachfolger, die schon recht früh und durchgängig im RBÜ waren (Finnland (1928) und Polen (1920)). Wo ist das Bild denn veröffentlicht worden. Нактаффэ 12:09, 23. Dez. 2020 (CET)
Das Foto ist in in den sowjetischen „Verhandlungen des (russischen) Mineralogischen Museums 1927 veröffentlicht worden: Pjotr Nikolajewitsch Tschirwinski: Nikolai Arsenjewitsch Orlow. In: Verhandlungen des Mineralogischen Museums der Akademie der UdSSR. Band 2, 1927, S. 1–36. (russisch; Nachruf, mit Bild) Link. Ob es aus Privatbesitz stammt oder schon früher veröffentlicht wurde, ist mir unbekannt. Besteht Konsens, dass das Foto mindestens hundert Jahre alt ist (Orlow verstarb im Januar 1919) und dass es dann kein Problem wäre, das Bild hier in der deutschen Wikipedia hochzuladen? --Hemeier (Diskussion) 13:59, 23. Dez. 2020 (CET)
Finnland oder Polen entfallen wohl, wenn man sich den Artikel ansieht. Ich denke, unsere pragmatische 100-Jahre-Regel trifft hier zu. -M@rcela Miniauge2.gif

Eleonora Kohler-Gehrig

Würde gerne über Prof. Dr. Eleonora Kohler-Gehrig einen Artikel schreiben, ihre Webseite https://kohler-gehrig.weebly.com/ enthält Informationen hierfür. Ich habe persönlichen Kontakt und ihre Zustimmung zur Nutzung des Bildes und des Textes auf Wikipedia (sie ist Urheberin). Darf ich, wenn Zustimmung gegeben, den Text aus der Webseite entnehmen und 1 : 1 als Artikel auf Wikipedia veröffentlichen? Und muss bei einer Zustimmung zur Nutzung, der Artikel mit dem Text veröffentlicht werden oder erst Kontakt mit dem OTRS Team aufgenommen werden? Grüße und frohe Festtage--Infogeek244 (Diskussion) 08:38, 23. Dez. 2020 (CET)

Hallo Infogeek244, was Bilder angeht, so ist die Vorgehensweise unter Wikipedia:Bildrechte#Vorgehen bei fremden Werken, deren Urheber bekannt ist beschrieben, für Texte gibt es auch einen Freigabe-Baustein: Wikipedia:Textvorlagen#Einverständniserklärung für Textfreigaben. Wobei es meist keine so gute Idee ist, Texte unverändert zu übernehmen - ein Enzyklopädieartikel ist halt doch etwas anderes als eine private Website oder ein CV. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 22:15, 23. Dez. 2020 (CET)
Hallo Reinhard Kraasch, danke erst einmal für die Auskunft. Bei den Lizenzen und Vorgehensweisen fehlte mir leider der Überblick, den ich zum Glück jetzt hab. Der o. g. Text sollte natürlich wikifiziert werden und in eine als Artikel angemessene Form umgewandelt werden, jedoch sollten formal richtige Informationen wie z. B. ​"Sie ist Vertrauensdozentin der Friedrich-Ebert-Stiftung." nicht unnötig umformuliert werden. Ich schätze meine Frage, den Text 1 : 1 zu kopieren war ein wenig sinnlos und falsch formuliert. Na ja, ich setz mich mal hin und mach den Artikel endlich fertig. Ich danke nochmals für die Auskunft und wünsche allen frohe Festtage.--Infogeek244 (Diskussion) 16:19, 24. Dez. 2020 (CET)

Hallo,ich hab schon öfter den Gedanken gehabt, dass viele Leute, die sich irgendwas irgendwo runterladen, eigentlich auch gern was dafür zahlen würden. Warum gibt es keine Website, auf der man für welchen Film auch immer, irgendwas spenden kann? Als Beispiel, ich hätte mir gern die Serie XY irgendwo gekauft, die gibts aber bis jetze nur in usa und dann lad ich sie mir halt illegal runter. Vielleicht will ich gern was zahlen dafür. Geht aber nicht. Ich würds als Spendenseite aufziehen, für lebende Regisseure. Und weils über Wiki läuft, 10% für die Foundation nehmen.danke (nicht signierter Beitrag von 2A01:C22:AC56:3B77:71E0:AD8E:CAF4:E31A (Diskussion) 00:57, 25. Dez. 2020 (CET))

Was ist wikide.info Wiki ist die Hauptinformationsquelle im Internet. Es steht jedem Benutzer offen. Ein Wiki ist eine öffentliche und mehrsprachige Bibliothek.

Die Basis dieser Seite ist auf Wikipedia. Text verfügbar unter CC BY-SA 3.0 Unported License.

Wikipedia® ist eine eingetragene Marke der Wikimedia Foundation, Inc., einer gemeinnützigen Organisation. wikide.info ist ein unabhängiges Unternehmen und nicht mit der Wikimedia Foundation verbunden.

E-mail: ivanovalik@yahoo.com
Datenschutzrichtlinie      Terms of Use      Wikipedia:Impressum