wikide.info

Wikipedia:Projektneuheiten

Aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Abkürzung: WP:NEU

Mehrmals pro Monat gibt es Fehlerbehebungen und neue Projekte, die für Benutzer der deutschsprachigen Wikipedia relevant sind. Diese Softwareaktualisierungen werden hier in der Regel jeden Donnerstag aktiv. Die Seite dient nicht für allgemeine Hinweise, die an anderer Stelle, insbesondere im Autorenportal bereits gut aufgehoben sind.

Bei Wikipedia wird aktuell die MediaWiki-Version 1.36.0-wmf.22 eingesetzt, die Übersicht über die Wikigruppen gibt es hier.

Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Planungen RSS-Feed

Vorschau

Version 1.36.0-wmf.21

Für Jedermann

Für Programmierer

Pywikibot

  • (Pywikibot) Pywikibot 5.1 wird demnächst als stabile Version freigegeben, u. a. für PAWS. Die vorbereiteten Änderungen sind hier einsehbar.

Feedback erwünscht

  • aktuell kein Eintrag

Bereit zum Testen

Die folgenden Neuheiten wurden bereits fertig programmiert und stehen zum Testen bereit. Wann genau die Neuheiten in der Wikipedia zur Verfügung stehen, hängt vom Testverlauf ab.

  • (Softwareneuheit) Es steht eine globale Beobachtungsliste zur Verfügung. Jede/r Benutzer/in kann sich über die Einstellungen der globalen Beobachungsliste (aktuell im Beta-Wiki) diejenigen Projekte hinzunehmen, die sie/ihn interessieren. Die eigentliche globale Beobachtungsliste zeigt dann alle Änderungen in den ausgewählten Projekten an. Wer aktuell keine/nur wenige Bearbeitungen im Beta-Wiki hat, sieht natürlich nichts/nicht viel.
  • (Softwareneuheit) Ein Softwareteam der WMF arbeitet an Verbesserungen der Desktop-Darstellung. Dazu wurde nun in den Einstellungen für die Benutzeroberfläche für den Vector-Skin die Option „Legacy-Vector“ hinzugefügt. Wer diese Option aktiviert, bleibt von künftigen Veränderungen am Vector-Skin unbehelligt (Task 242381, Task 245793, Gerrit:566881).
  • (Softwareneuheit) Diskussionsseiten erhalten hinter jedem Diskussionsbeitrag einen Link „Antworten“. Beim Klick darauf öffnet sich ein Fenster zum Verfassen der Antwort. Die Unterschrift wird automatisch hinzugefügt und die Antwort korrekt eingerückt der Diskussionsseite hinzugefügt. Getestet werden kann das hier, weiterführende Informationen unter mw:Talk pages project/replying.
  • (Softwareneuheit) Für Programmierer: Es steht eine API für EventStreams zur Verfügung. Im BetaWiki steht ein Teststream zur Verfügung.
  • (Softwareneuheit) Es steht eine neue Option zum Strukturieren von Einzelnachweisen zur Verfügung, mit der man auf mehrere Stellen desselben Werkes verweisen kann. Diese kann auf dem Beta-Cluster getestet werden. (Task 100645) (Projektseite)
  • (Softwareneuheit) Mit dem Befehl {{SHORTDESC:...}} kann lokal eine Kurzbeschreibung des Artikels angegeben werden, die dann anstatt der Kurzbeschreibung von Wikidata angezeigt wird (bereits live auf der englischsprachigen Wikipedia). (Task 184000)
  • (Softwareneuheit) Die „Vorschau von Einzelnachweisen“ ist als Beta-Funktion auf allen Wikipedien und einigen Wikivoyage-Projekten verfügbar. Die Beta-Funktion funktioniert jetzt auch, wenn man keine Seitenvorschauen aktiviert. (Task 235083), (Task 233813, Gerrit:542117).

Dezember 2020

15. Dezember

Für Jedermann

7. Dezember

  • (Softwareneuheit) {{formatnum:-12345678.56}} mit negativen Werten zeigt in der Ausgabe das Minuszeichen „−“ statt wie bisher den Bindestrich „-“ (Task 10327, Gerrit:635546).

3. Dezember

Für Jedermann

Für Programmierer

November 2020

25. November

  • (Softwareneuheit) Auf Wikimedia Commons kann nun gezielt nach Lizenzklassen gesucht werden. Das neue Suchwort haslicense wurde dazu eingeführt. Die folgenden Parameter sind gültig: haslicense:cc-by, haslicense:cc-by-sa und haslicense:unrestricted. Die konkrete Zuordnung Parameter -> Lizenz erfolgt serverseitig (Task 257938, Gerrit:643062).

24. November

Für Jedermann

9. November

Für Programmierer

4. November

  • (Serverkonfiguration) Damit Bilder schneller angezeigt werden, erfolgt direkt beim Aufruf einer Seite eine DNS-Abfrage (preconnect) zu upload.wikimedia.org (Task 123582, Gerrit:639205).
  • (Softwareneuheit - Checkuser) Erfolgreiches und erfolgloses Anmelden im Wiki wird in den Checkuser-Daten aufgezeichnet (Task 253802, Gerrit:639095).

Oktober 2020

19. Oktober

Für Jedermann

Für Botbetreiber

(Pywikibot) Eine neue Version 5.0.0 wurde als Tag bereitgestellt. Sie wurde gleichzeitig mit dem „stable“-Tag markiert. Das „stable“-Tag ist die Pywikibot-Basis für die Web-Shell PAWS. Diese neue Version unterstützt MediaWiki-Software nur noch ab Version 1.19. Die Kompatibilität mit MediaWiki und die erforderliche Python-Basis ist auf mw:Manual:Pywikibot/Compatibility ersichtlich.

Die Änderungen enthalten unter anderem:

  • OptionHandler- und BaseBot-Optionen sind in einem Attribut mit dem Bezeichner opt enthalten. Der Zugriff erfolgt wahlweise über Schlüsselworte wie opt['always'] oder als Attribute beispielsweise opt.always). Der bisherige Zugriff über die Methode getOption() ist aus Kompatibilitätsgründen noch möglich. Siehe hierzu (Task 264721).
  • Die Funktion pywikibot.setAction() für Zusammenfassungszeile einer Botaktion wurde gelöscht. Die Angabe muss nun direkt über den Schreibbefehl erfolgen.
  • textlib.extract_sections() gibt ein namedtuple zurück.
  • Globale Bot-Optionen werden nur noch mit dem Befehl -help:global angezeigt.
  • Veraltete Skript-Optionen wurden gelöscht.
  • Methoden und Funktionen, die schon länger als 5 Jahre als veraltet markiert waren, wurden gelöscht.

Die vollständigen Änderungen sind in der Historie einsehbar, zum Beispiel hier. Dort sind auch zukünftige Änderungen aufgeführt. Es ist empfehlenswert, nach der Aktualisierung des Pywikibot-Frameworks eigene Skripte auf FutureWarning-Nachrichten zu prüfen und die Skripte gegebenenfalls anzupassen.

15. Oktober

Für Jedermann

14. Oktober

  • (Softwareneuheit) Seiten können nun zeitlich befristet auf die Beobachtungsliste gesetzt werden. Nach Ablauf der von der Benutzerin/dem Benutzer eingestellten Zeit wird die Seite automatisch von der Beobachtungsliste entfernt.

13. Oktober

Für Jedermann

Für Programmierer

  • (API) ApiQueryUserInfo: Add `theoreticalratelimits`. Allow showing what ratelimits would be if they applied (Task 258888, Gerrit:616250).
Was ist wikide.info Wiki ist die Hauptinformationsquelle im Internet. Es steht jedem Benutzer offen. Ein Wiki ist eine öffentliche und mehrsprachige Bibliothek.

Die Basis dieser Seite ist auf Wikipedia. Text verfügbar unter CC BY-SA 3.0 Unported License.

Wikipedia® ist eine eingetragene Marke der Wikimedia Foundation, Inc., einer gemeinnützigen Organisation. wikide.info ist ein unabhängiges Unternehmen und nicht mit der Wikimedia Foundation verbunden.

E-mail: ivanovalik@yahoo.com
Datenschutzrichtlinie      Terms of Use      Wikipedia:Impressum