wikide.info

Wikipedia:Fragen von Neulingen

Aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Abkürzung: WP:FVN, WP:BNW
Willkommen

Du bist neu hier und hast eine Frage mit Bezug zur konkreten Mitarbeit in der Wikipedia? Dann bist du hier richtig!

Bitte beachte dabei folgende Hinweise:

  • Bevor du hier eine Frage stellst, solltest du dir zuerst die Seite Wikipedia:Starthilfe und die Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) durchgelesen haben.
  • Allgemeine Wissensfragen ohne konkreten Bezug zur Mitarbeit kannst du bei der Wikipedia:Auskunft stellen.
  • Fragen oder Vorschläge zu einem bestimmten Artikel bitte auf der zum Artikel gehörenden Diskussionsseite ansprechen.
  • Bei aktuellen Themen findet sich hier oft schon eine passende Diskussion, die deine Frage beantworten kann. Vielleicht wirst du auch im Archiv fündig.
Die häufigste Frage

„Wieso ist meine Bearbeitung noch nicht für alle sichtbar?“

Antwort: „Sie ist noch nicht gesichtet. Bitte einfach abwarten oder unter Wikipedia:Gesichtete Versionen/Anfragen um Sichtung bitten.“
Wie stelle ich meine Frage am besten?
  • Die Fragen werden ausschließlich auf dieser Seite beantwortet, nicht per E-Mail usw. Daher bitte keine persönlichen Kontaktdaten (Anschrift, Telefon, Mail) hinterlassen.
  • Unterschreibe deinen Beitrag bitte mit --~~~~ oder durch Anklicken von Signatur und Zeitstempel.
  • Wenn deine Frage ausreichend beantwortet wurde oder du eine Lösung gefunden hast, lass es uns wissen.
  • Möchtest du einen persönlichen Betreuer beantragen, kannst du das unter Wikipedia:Mentorenprogramm.
Fragen von Neulingen beantworten:

Danke, dass du mithilfst, Fragen von Neulingen zu beantworten. Beachte dazu aber bitte Wikipedia:Verhalten gegenüber Neulingen.

Abschnitte, deren letzter Beitrag länger als drei Tage zurückliegt, werden automatisch archiviert. Möglicherweise findest du auch im Archiv die Antwort auf deine Frage (aktuelles Archiv).

Benutzerseite

Ich habe meine Benutzerseite erstellt, diese wird aber nicht online gestellt, obwohl ich beim Speichern die Info bekomme: Seite veröffentlicht.

Was muss ich tun?

Ich danke euch herzlich!

--Jsabelle Wipf (Diskussion) 12:43, 20. Dez. 2020 (CET)

Ich kann die Seite problemlos sehen. Klicke einfach auf deinen (blau angezeigten) Namen in der Signatur eine Zeile weiter oben. Oder einfach hier --Senechthon (Diskussion) 13:23, 20. Dez. 2020 (CET)
@Jsabelle Wipf: Wenn das ein neuer Artikel werden soll, beachte bitte die Hinweise unter Neuen Artikel anlegen, insbesondere, wo der Artikel entworfen werden soll (nicht als Benutzerseite, sondern als Unterseite im Benutzernamensraum, also z.B. Benutzer:Jsabelle Wipf/Entwurf), zudem die Hinweise auf die Relevanzkriterien und Interessenkonflikte. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 13:49, 20. Dez. 2020 (CET)
Ah ja, LexiCon hat die Seite schon mal verschoben, jetzt also: Benutzer:Jsabelle Wipf/Jsabelle Wipf. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 15:57, 20. Dez. 2020 (CET)
Allerdings ist die Erfüllung der Relevanzkriterien zweifelhaft. Auch steht die Frage im Raum, ob der Verlag von Axel Kahn (Fußballspieler), der vornehmlich eigene Werke Kahns herausgibt, als regulärer Verlag angesehen werden kann. Und eine Ratgeberveröffentlichung alleine würde nicht reichen. Oder besteht das Missverständnis, welche Funktion eine WP:Benutzerseite hat? --Autumn Windfalls (Diskussion) 04:35, 21. Dez. 2020 (CET)

Übernahme eigener Texte aus anderen Wikis, bzgl. Benutzer:Kleinesfilmröllchen/Alea_Aquarius

Ich habe eine zitatbezogene Anfrage, die mit der Vervollständigung meines Artikels "Alea Aquarius" (soll dann auf die Wikipedia nach Alea Aquarius verschoben werden) zu tun hat. Ich bin Administrator auf dem Alea-Aquarius-Fandom-Wiki und arbeite dort intensiv an dem Aufbau unserer Artikel. Unter anderem schreibe ich gerade vollständige Handlungszusammenfassungen für jedes Buch, die in der Form auch auf die Wikipedia passen sollten (habe mich hier bei anderen Literaturartikeln umgesehen und finde dort ähnliches vor). Weil wir ein kleines Wiki sind, ist selbst der älteste Artikel für Band 1 fast unbearbeitet mit kleineren Logikfehlern, die meine Ko-Administratoren korrigiert haben; ich bin eindeutig der Autor. Ich möchte mir jetzt also keine doppelte Arbeit machen und die Handlungszusammenfassungen, die ich auf dem Alea-Aquarius-Wiki schreibe, hier einfach übernehmen, nur eben innerhalb einer Seite. Die einfache Frage ist: darf ich das? Natürlich muss ich die Quellen angeben, weil es technisch gesehen nicht der Originalpublikationsort ist. Die CC-BY-SA von Fandom erlaubt das auch rechtlich. Aber in gewisser Weise verweise ich damit als Autor des Artikels auf "eigene Nachforschung", von der ich weiß, dass sie auf der Wikipedia nicht besonders gern gesehen ist. Auf der anderen Seite handelt es sich hier aber auch nicht um neue Erkenntnisse, sondern nur um das Zusammenfassen von problemlos verfügbaren modernen literarischen Werken. Also die Frage, ob ich die Handlungszusammenfassungen einfach kopieren darf, mit einer normale Quellenangabe, die mich als Autor enthält. Oder ob ich speziell zitieren muss oder sonstwas. Danke im Voraus. --Kleinesfilmröllchen (Diskussion) 13:00, 20. Dez. 2020 (CET)

Ich bin selbst nicht kompetent um auf alle Fragen zu antworten. Es ist aber zumindest so, dass Handlungszusammenfassungen von Bücher oder Filmen a) keine Referenz benötigen, denn das Buch oder der Film ist da selbst die Referenz, b) Wortwörtliche Übernahmen von Handlungszusammenfassungen potentiell das Risiko der Urheberrechtsverletzung bergen, dies aber bei einer Übernahme aus einem offenen Wiki nicht der Fall zu sein scheint. Vielleicht hilft das ja weiter.--Dr. Peter Schneider (Diskussion) 20:24, 20. Dez. 2020 (CET)

Hochladen eines Artikels vom PC in den Benutzernamensraum

Ich habe auf meinem PC einen Artikel als Word-Dokument (doc) erstellt. Kann ich diesen Artikel auf elektronischem Weg in den Benutzernamensraum hochladen?--Moskau1909 (Diskussion) 17:20, 20. Dez. 2020 (CET)

Ja, auf eine Arbeitsseite von dir => Benutzer:Moskau1909/Arbeitsseite <= Hier klicken und kopieren. Allerdings unterscheidet sich Word gewaltig von der Wikipedia. Sei also nicht zu sehr erstaunt über das Ergebnis. Das ist leicht reparierbar. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 20:19, 20. Dez. 2020 (CET)
@Moskau1909: Es gibt verschiedene Word-(bzw.: HTML-)-nach-Wikitext-Konverter, siehe en:Help:WordToWiki, ob sich der Aufwand lohnt, ist allerdings sehr die Frage, da die meisten Auszeichnungen, Fußnoten, Einzelnachweise usw. in Wikitext dann doch ganz anders gehandhabt werden. Bevor du aber zu viel Arbeit dort hineinsteckst, solltest du die Anleitung unter Neuen Artikel anlegen lesen, insbesondere die Hinweise auf die Relevanzkriterien, den Relevanzcheck und mögliche Interessenkonflikte. Wenn du dann immer noch meinst, dass der Artikel sinnvoll ist und Bestand haben wird, ist eine Teilnahme am Mentorenprogramm zu empfehlen. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 01:51, 21. Dez. 2020 (CET)

Quellen zu einer Person nur handschriftlich vorhanden

Hallo, ich würde gerne einen Artikel über einen Wiener Baumeister schreiben. Er hat seine Vita handschriftlich hinterlassen, mit sämtlichen Dokumenten, (Arbeits)zeugnissen... es lässt sich also alles belegen, aber nicht mit Literatur oder Internetlinks, da er schon 1977 verstorben ist. Fotos einfügen? Scans? ich bin etwas ratlos und für Hilfe dankbar!

--212.95.8.201 20:05, 20. Dez. 2020 (CET)

Das wird wohl nicht gehen, da hier persönliche Dokumente, die nicht veröffentlicht wurden, nicht als Quellen akzeptiert werden. Mehr dazu findest du unter Wikipedia:Belege. --Don-kun Diskussion 20:23, 20. Dez. 2020 (CET)
Internetlinks müssen nicht sein, aber öffentlich zugängliche Quellen (Papier in Bibliotheken, Zeitungsarchiven o.ä.). Wenn damals niemand den Herrn für so wichtig hielt, über ihn etwas zu schreiben, ist er es heute auch nicht. --Erastophanes (Diskussion) 21:39, 20. Dez. 2020 (CET)

Unvollständige Zitationen verbessern

Hallo Zusammen

Im Artikel Mobilitätserziehung wird in der Diskussion über eine Aussage diskutiert, die im Artikel gemacht wird. Die Aussage ist zwar belegt, jedoch ohne Seitenzahl. Ich fahre heute sowieso in die Bibliothek und werde mir das entsprechende Buch anschauen und die Zitation dann korrigieren. Trotzdem bleibt für mich die allgemeine Frage: Wie soll mit sowas umgegangen werden? Gibt es in der Wikipedia ein Gefäss, wo ich Fälle von fehlerhafter Zitation melden kann, oder muss da ein Baustein eingefügt werden? (Im Grunde geht es ja um etwas kleines und eine unvollständige Zitation ist immer noch besser als gar keine...)

Danke und Grüsse --Liberealist (Diskussion) 10:57, 22. Dez. 2020 (CET)

Am besten ist es immer, den jeweiligen Autor direkt anzusprechen. Wenn der Mangel schon sehr lange besteht und/oder der Autor nicht mehr aktiv ist, kann man das auf der Diskussionsseite vermerken - Bausteine halte ich für die schlechteste Lösung (wenngleich das manch einer anders sieht und handhabt...) Schlimmer als unvollständige Zitationen sind ja die vielen Einzelnachweise, die auf Quellen verweisen, die etwas ganz anderes sagen, als in Wikipedia steht (z.B. weil der Autor die Quelle gar nicht gelesen hat oder weil jemand den Wikipedia-Text geändert hat, ohne die Quelle anzupassen). --Reinhard Kraasch (Diskussion) 21:57, 22. Dez. 2020 (CET)
Den Autor ansprechen ist natuerlich immer gut, aber wenn es um so etwas wie die Ergänzung einer fehlenden Seitenangabe bei einem Beleg geht und diese Seitenangabe eindeutig ist, dann gilt hier prinzipiell, dies einfach zu tuen. WP ist ein kooperatives Projekt und wenn sich so langsam die Belegsituation präzisiert ist allen Beteiligten gedient.--KlauRau (Diskussion) 03:21, 23. Dez. 2020 (CET)
Wenn man die Seitenangabe weiß, ist das natürlich allemal die beste bzw. die einzig richtige Variante. Ich war aber natürlich von dem Fall ausgegangen, dass eine Seitenangabe fehlt, man diese aber nicht aus eigenen Quellen nachtragen kann. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 12:12, 23. Dez. 2020 (CET)

Sichtbarkeit/ Veröffentlichen eines neuen Beitrags auf Wikipedia

Hallo zusammen, Ich habe einen neuen Beitrag auf Wikipedia erstellt. Obschon ich nach dem Kreieren des Beitrags, am Ende der Seite auf "Veröffentlichen" geklickt habe, scheint die Seite nicht im Internet sichtbar zu sein. Also wenn ich die Suchbegriffe vom Artikel auf google suche, dann erscheint der Artikel nicht. Nun vermute ich, dass ich der Beitrag noch nicht wirklich veröffentlicht ist. Was muss ich tun damit der Beitrag veröffentlicht bzw. sichtbar ist im Internet? Vielen Dank für die Hilfe! --Esrah Ugurlu (Diskussion) 08:29, 23. Dez. 2020 (CET)

@Esrah Ugurlu: Dein Artikel befindet sich derzeit anscheinend noch in deinem Benutzernamensraum unter Benutzer:Esrah_Ugurlu/Mein_Artikel ... mMn zurecht. Da fehlt es nach meinem Dafürhalten noch an WP:Belegen und an der Darstellung der Relevanz. Daran solltest du erst einmal weiter arbeiten, bevor das Ganze evtl. in den Artikelnamensraum verschoben werden kann --Holmgir (Disk) 09:34, 23. Dez. 2020 (CET)
Ad nauseam: Bitte vor dem Verfassen von Artikeln die Hinweise unter Neuen Artikel anlegen lesen! --Reinhard Kraasch (Diskussion) 12:13, 23. Dez. 2020 (CET)
Was ist wikide.info Wiki ist die Hauptinformationsquelle im Internet. Es steht jedem Benutzer offen. Ein Wiki ist eine öffentliche und mehrsprachige Bibliothek.

Die Basis dieser Seite ist auf Wikipedia. Text verfügbar unter CC BY-SA 3.0 Unported License.

Wikipedia® ist eine eingetragene Marke der Wikimedia Foundation, Inc., einer gemeinnützigen Organisation. wikide.info ist ein unabhängiges Unternehmen und nicht mit der Wikimedia Foundation verbunden.

E-mail: ivanovalik@yahoo.com
Datenschutzrichtlinie      Terms of Use      Wikipedia:Impressum