wikide.info

Wikipedia:Fragen von Neulingen

Aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Abkürzung: WP:FVN, WP:BNW
Willkommen

Du bist neu hier und hast eine Frage mit Bezug zur konkreten Mitarbeit in der Wikipedia? Dann bist du hier richtig!

Bitte beachte dabei folgende Hinweise:

  • Bevor du hier eine Frage stellst, solltest du dir zuerst die Seite Wikipedia:Starthilfe und die Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) durchgelesen haben.
  • Allgemeine Wissensfragen ohne konkreten Bezug zur Mitarbeit kannst du bei der Wikipedia:Auskunft stellen.
  • Fragen oder Vorschläge zu einem bestimmten Artikel bitte auf der zum Artikel gehörenden Diskussionsseite ansprechen.
  • Bei aktuellen Themen findet sich hier oft schon eine passende Diskussion, die deine Frage beantworten kann. Vielleicht wirst du auch im Archiv fündig.
Die häufigste Frage

„Wieso ist meine Bearbeitung noch nicht für alle sichtbar?“

Antwort: „Sie ist noch nicht gesichtet. Bitte einfach abwarten oder unter Wikipedia:Gesichtete Versionen/Anfragen um Sichtung bitten.“
Wie stelle ich meine Frage am besten?
  • Die Fragen werden ausschließlich auf dieser Seite beantwortet, nicht per E-Mail usw. Daher bitte keine persönlichen Kontaktdaten (Anschrift, Telefon, Mail) hinterlassen.
  • Unterschreibe deinen Beitrag bitte mit --~~~~ oder durch Anklicken von Signatur und Zeitstempel.
  • Wenn deine Frage ausreichend beantwortet wurde oder du eine Lösung gefunden hast, lass es uns wissen.
  • Möchtest du einen persönlichen Betreuer beantragen, kannst du das unter Wikipedia:Mentorenprogramm.
Fragen von Neulingen beantworten:

Danke, dass du mithilfst, Fragen von Neulingen zu beantworten. Beachte dazu aber bitte Wikipedia:Verhalten gegenüber Neulingen.

Abschnitte, deren letzter Beitrag länger als drei Tage zurückliegt, werden automatisch archiviert. Möglicherweise findest du auch im Archiv die Antwort auf deine Frage (aktuelles Archiv).

Wer entscheidet und wie über die Beiträge?

Ich habe vor, einen Artikel in deutscher Sprache neu zu schreiben, weil die jetzige Version sehr, sehr mager geraten ist. Andere Versionen, z.B., die italienische und die englische, sind viel ausführlicher. Aber ich habe nicht vor, die anderen Versionen zu übersetzen. Meine Version ist einfach interessanter (ich habe ein Buch zum Thema geschrieben). Meine allgemeine Neuling-Frage: wer schaut sich einen Beitrag an und eventuell darüber entscheidet? Ist er/sie schon im Voraus festgelegt (wegen des Themas) oder muss man darauf warten, dass jemand sich dazu berufen fühlt und sich meldet? Danke. --Catilinarie (Diskussion) 15:18, 18. Jan. 2021 (CET)

Sei mutig – jeder, der sich dazu berufen fühlt, kann und darf einen Artikel neu anlegen oder ausbauen. Wichtig ist dabei, die Regeln über Artikel, zur Neutralität und das ordentliche Arbeiten mit Belegen zu beachten und bei neuen Artikeln, was Wikipedia nicht ist. Hilfreich ist es, vor dem Loslegen das Wikipedia:Tutorial zu studieren. Einen bestehenden Artikeltext (auch wenn er nur mager ist) vollständig durch einen eigenen zu ersetzen, sollte nur in Ausnahmefällen geschehen, denn das Wiki-Prinzip beruht auf der Zusammenarbeit verschiedener Autoren. Durch die Wiki-Software kannst du dem bisherigen Rumpf-Artikel bequem mit deinem eigenen Text ergänzen--Chianti (Diskussion) 15:43, 18. Jan. 2021 (CET)
Es wäre auch gut, wenn du uns hier mal sagen würdest, um welchen bisherigen Artikel es sich handelt. Bei vielen Themen gibt es Fachportale, die in solchen Angelegenheiten bei größeren Vorhaben mit einbezogen werden sollten. Freundliche Grüße--Lutheraner (Diskussion) 15:47, 18. Jan. 2021 (CET)

Hallo, hier ist Catilinarie! Kann ich hier antworten??? Unklar. Zuerst: vielen Dank; ich schaue mir erst die ganze Versionsgeschichte und dann melde ich mich. Aber:wo sind die Fachportale? (nicht signierter Beitrag von Catilinarie (Diskussion | Beiträge) 16:30, 18. Jan. 2021 (CET))

Siehe WP:Portale. Dort gibt es eine Übersicht über alle Portale. Gruß --Autumn Windfalls (Diskussion) 16:33, 18. Jan. 2021 (CET)
Und was du auf jeden Fall machen solltest: dein Vorhaben auf der Diskussionsseite des betreffenden oder vielmehr betroffenen Artikels vorstellen, damit die bisherige Autorenschaft sich dazu äußern kann. Das verringert auch das Risiko, jemanden vor den Kopf zu stoßen, erheblich --Kreuzschnabel 16:11, 19. Jan. 2021 (CET)

Umrechnung in SI-Einheit

In meinem Beispiel geht es darum, dass ich zu einer Sportlerin die Größe nur in Fuß angegeben habe. Hier in der Wikipedia verwendet man aber natürlich die Einheit Meter. Kann ich die 5'4" (5 ft 4 in) einfach in Meter umrechnen oder soll ich lieber erstmal keine Angabe machen und warten, bis vielleicht auf einer anderen offiziellen Seite die Größe in Meter angegeben wird? --Gymnicus (Diskussion) 11:14, 19. Jan. 2021 (CET)

Da die Einheit Inch gröber als die Einheit (Zenti)meter ist, ist eine saubere Umrechnung ja gar nicht möglich. --Magnus (Diskussion) 11:23, 19. Jan. 2021 (CET)
Du meinst, dass es sich schlussendlich um einen gerundeten Wert handelt. Das ist korrekt. Auf mein Beispiel würde das heißen — Aber das sehe ich nicht als so schlimm an. Wenn man die Größe Zentimeter genau misst, dann rundest du auch in einem bestimmten Maß. --Gymnicus (Diskussion) 11:37, 19. Jan. 2021 (CET)
@Tsungam: Aus meiner Sicht ist die Frage eher, ob die Umrechnung noch durch den Beleg gedeckt ist oder ob die Umrechnung dann unbelegt ist. Das kann ich aktuell nicht einschätzen. --Gymnicus (Diskussion) 12:03, 19. Jan. 2021 (CET)
Wenn die genaue Größe nicht für irgendwas entscheidend ist (kleinste Basketballspielerin, größte Jockey), sehe ich das nicht so eng. Ich würde schreiben, X.Y. ist 5'4" groß (ca. 163 cm), oder ähnlich. Dann hast Du die belegte Angabe und die Umrechnung für "Antiimperialisten" wie mich. Oder ganz weglassen, wenn sich die Größe im Mittelfeld für die Sportart bewegt oder generell nicht so wichtig ist. --Erastophanes (Diskussion) 13:08, 19. Jan. 2021 (CET)
@Erastophanes: Nein, die exakte Größer ist in dem Artikel nicht entscheidend. Danke für deinen Tipp! So werde ich es wohl machen. Und vielleicht wird später auf einer anderen offiziellen Seite noch die Größe in Metern bzw. Zentimetern angegeben, sodass die Größe dann noch nachträglich in die Infobox eingefügt werden kann. --Gymnicus (Diskussion) 16:04, 19. Jan. 2021 (CET)

ich möchte zum Standardwerk "Palandt" meine brandaktuelle Rezension einfügen, aber Dateiname wird immer wieder abgelehnt

--RA Wedel (Diskussion) 12:16, 19. Jan. 2021 (CET)

Unklar, was du vorhast. Rezensionen sollten nicht als Datei hochgeladen werden und persönliche Betrachtungen gehören sowieso nicht in Artikel. Ein Weblink auf eine reputable Seite oder ein Verweis auf einen Zeitschriftenartikel ist dagegen möglich. --Magnus (Diskussion) 12:22, 19. Jan. 2021 (CET)
Oftmals ist schlecht verständlich, dass man in Wikipedia nicht "eigene Rezensionen" veröffentlichen kann, sondern Wikipedia nur das abbilden soll, was andernorts (in möglichst reputabler Quelle) veröffentlicht wurde. Beispielsweise kann man aus einer Rezension des Palandts in der NJW zitieren oder darauf verweisen. Die Thematik wird hier WP:TF näher erörtert. MfG --Dr. Peter Schneider (Diskussion) 14:13, 19. Jan. 2021 (CET)

Artikel über eine Sportler/Formatvorlage

Hallo.

Ich möchte einen Artikel über einen Sportler schreiben, der gleichermaßen Kugelstoßen und Diskuswerfen betriebn hat. Welche Formatvorlage kann ich da am besten wählen und wie kann ich das ggf. in einer Infobox (inklusive Wettkampfteilnahmen und/oder Bestleistungen) für beide Disziplinen eintragen? könnt ihr mich sonstiges Tipps für eine entsprechende SPortler-Biographie geben? Danke im Voraus

--PeterForst (Diskussion) 15:22, 19. Jan. 2021 (CET)

Vorlage:Infobox Leichtathlet beispielsweise wie hier →Mathias Mester. Fragen kannst du auch im Portal:Leichtathletik oder im Wikipedia:WikiProjekt Leichtathletik, da kann man dir sicherlich mehr sagen. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 15:41, 19. Jan. 2021 (CET)
Danke :) --PeterForst (Diskussion) 15:47, 19. Jan. 2021 (CET)
Und bevor du dir unnötig Arbeit machst, wirf bitte einen Blick auf die Relevanzkriterien für Sportler und/oder nimm den WP:Relevanzcheck in Anspruch. Wäre schade, wenn dein Artikel wieder gelöscht würde. --Kreuzschnabel 16:14, 19. Jan. 2021 (CET)

Frage vor dem Veröffentlichen

Hallo,

ich bin neu hier und habe meinen ersten Artikel geschrieben. Könnte jemand drüber schauen und mir sagen was ich noch optimieren kann/sollte?

https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Musikschütze77/Real_Life_Records#Labelgeschichte

Vorab Vielen Dank!

--Musikschütze77 (Diskussion) 21:16, 19. Jan. 2021 (CET)

Hallo Musikschütze77, auf den ersten Blick: Es sind keine Quellen angegeben. Auf den zweiten Blick: In der Infoxbox steht unter "Labelcode" Die Website des Labels. Zum dritten: Liegt hier Relevanz nach unseren Kriterien vor (bin leider kein Experte im Musikbereich)? --Schraubenbürschchen (Diskussion) 21:22, 19. Jan. 2021 (CET)
Was Schraubenbürschchen sagt und ich würde auch empfehlen, einen WP:Relevanzcheck zu machen. --Prüm  21:24, 19. Jan. 2021 (CET)
Um ehrlich zu sein, ich glaube das Label erfüllt (noch) nicht unsere Relevanzkriterien. Ggf. könnte das Musik-Wiki der Ort sein, wo Du den Artikel veröffentlichen kannst. Grüße, Aspiriniks (Diskussion) 21:25, 19. Jan. 2021 (CET)
Ich wuerde das derzeit auch eher kritisch mit der Relevanz im Sinne der hier einschlaegigen Relevanzkriterien sehen. Vor allem muessten aber externe Belege und am besten auch eine externe Rezeption dargestellt werden, damit den ggf. anhand von dieser eine eventuell doch vorhandene Relevanz nachgewiesen werden kann. Wenn der Artikel in dieser Form in den ANR verschoben wird, duerfte es nur kürzeste Zeit dauern, bis er in der Loeschdiskussion zu finden ist.--KlauRau (Diskussion) 19:16, 20. Jan. 2021 (CET)

Artikel-Diskussion und Benutzer-Diskussion

Hier geht es zur Artikel-Diskussionsseite

Sind es nicht zwei verschiedene Bereiche? Wenn ich mich aus einer bestimmten Seite anmelde, lande ich in die "Benutzer-Diskussion" aber ich möchte mit den Artikel-Interessierten diskutieren. --Catilinarie (Diskussion) 10:31, 20. Jan. 2021 (CET)

--Catilinarie (Diskussion) 10:31, 20. Jan. 2021 (CET)

Ja. --Magnus (Diskussion) 10:33, 20. Jan. 2021 (CET)
Um es verständlich zu machen: Es gibt die Benutzerdiskussion und die Artikeldiskussion. Das ist der zweite Reiter auf der Artikelseite. Dort kannst Du zum Artikel diskutieren. Auf deiner Benutzerdiskussion wirst du iaR. von anderen Benutzern angesprochen.--Ocd→ parlons 10:44, 20. Jan. 2021 (CET)
Siehe auch Wikipedia:Diskussionsseiten und das eingefügte Bild. Gruß --Magiers (Diskussion) 11:02, 20. Jan. 2021 (CET)

Welchen Nutzen haben solche Listen?

Welchen Nutzen hat so eine Rotlink-Liste wie diese Liste russischer Hörfunksender? Ich persönlich finde da keinen Sinn für eine seriöse Enzyklopädie.

--Solipoli (Diskussion) 17:13, 20. Jan. 2021 (CET)

Der Ersteller der Liste ist offenbar ein Fan von Hörfunksendern/Listen davon. Die Geschmäcker/Interessen sind eben verschieden. Falls du der Meinung bist, dass sowas nicht relevant ist, kannst du einen Löschantrag auf den Artikel stellen. Gruß, --Vogelfreund (Diskussion) 17:35, 20. Jan. 2021 (CET)
Oder - besser - Artikel zu den noch roten Links anlegen. Scheint mir eine rhetorische Scheinfrage eines nicht ganz so neuen forschen Benutzers zu sein. --Malhiermalda (Diskussion) 17:42, 20. Jan. 2021 (CET)
In der Form hat die Liste tatsächlich keinen großen Nutzen. Wenn Dir langweilig ist, und Du der russischen Sprache mächtig bist, kannst Du zu den einzelnen Sendern ein paar Angaben ergänzen (Nachrichten/Rock/Klassik/..., Reichweite, Region, Websaeite, ...). Am Besten in einer sortierbaren Tabelle. Die Rotlinks sind nicht schön, aber legal. Bei Radiosendern sollte sich auch leicht feststellen lassen, ob tatsächlich eine terrestrische Ausstrahlun ggegeben ist. --Erastophanes (Diskussion) 21:50, 20. Jan. 2021 (CET)
Was ist an der Liste unseriös? DestinyFound (Diskussion) 11:27, 21. Jan. 2021 (CET)

Korrektur auf der Seite Trebel (Wendland)

Am 20.01.2021 habe ich die stellvertretenden Bürgermeister korrigiert. In den Basisdaten rechts muss der Bürgermeister korrigiert werden. Wie geht das?? LG --BertramPrior (Diskussion) 10:17, 21. Jan. 2021 (CET) --BertramPrior (Diskussion) 10:17, 21. Jan. 2021 (CET)

erledigtErledigt Hab ich ergänzt. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 10:36, 21. Jan. 2021 (CET)
Um die Frage zu beantworten: Du kannst (im visuellen Editor) Infoboxen bearbeiten, indem du im Bearbeiten-Modus auf die Box klickst, dann poppt unten ein kleines Fenster Vorlage mit einem Bearbeiten-Knopf auf. Auf diesen Knopf klicken, dann kommt ein neues Fenster, indem man die einzelnen Zeilen der Box ändern kann. Grüße --Lynxbiru (Diskussion) 11:02, 22. Jan. 2021 (CET)

Zahl der Zurücksetzungen

Wie kommt die Zahl der Zurücksetzungen zustande? Einige (glücklichwerweise wenige) Male habe ich eine Nachricht bekommen, dass mein Beitrag zurückgesetzt wurde. Aber beim Beitragszähler ist eine höhere Anzahl angegeben. Woran liegt das?

--Brettchenweber (Diskussion) 11:53, 21. Jan. 2021 (CET)

Ich habe mich jetzt durch alle Beiträge geklickt und nachgezählt. Auf die richtige Zahl komme ich schon, meistens sind es Beiträge auf Diskussionsseiten, wo "manuelle Zurücksetzung" steht. Heißt das jetzt, dass jedes Mal, wenn jemand seine Diskussionsseite aufräumt, meine Beiträge auf der Diskussionsseite als zurückgesetzt gezählt werden? Viele Grüße --Brettchenweber (Diskussion) 13:32, 21. Jan. 2021 (CET)

Zurückgesetzt im Sinne der Benachrichtigung ist nur eine Zurücksetzung im strengen Sinne mit der entsprechenden Schalttaste. Geht aber jemand in die Versionsgeschichte und meint das eine vorherige Version besser ist und nutzt diese wiederum als Basis für seine Änderung, gilt das nicht als zurückgesetzt. Aber dein Beitrag ist in beiden Fällen weg. --Bahnmoeller (Diskussion) 14:31, 21. Jan. 2021 (CET)

Danke schön! --Brettchenweber (Diskussion) 17:51, 21. Jan. 2021 (CET)

vorhandenen Artikel in Englisch publizieren

Ich habe die Biografie eines Musikers in Deutsch bearbeitet und möchte nun das Ganze in Englisch anlegen. Wer kann mir helfen?


--Stefan EH Bausch (Diskussion) 12:13, 22. Jan. 2021 (CET)

Hallo Stefan EH Bausch, das geschieht in der englischsprachigen Wikipedia, die eigene Reegeln und eine eigene Community hat. Ich glaube, en:Wikipedia:Translation wäre ein guter Einstieg für dich. --elya (Diskussion) 17:15, 22. Jan. 2021 (CET)

Bild ersetzen und Link auf neues Bild eintragen

Auf Grund der Pressemeldung vom 20-jährigen Jubiläum von Wikipeda bin ich neugierig geworden und habe einen Artikel über die SBB Re 4/4-II Lokomotive angesehen.

Ich war so neugierig, dass ich in diesem Artikel einen Abschnitt auf Grund meiner Kenntnisse gleich korrigiert habe. Habe mich aber erst im zweiten Anlauf registriert.

Als 72-jährigen Rentner war ich in jungen bei den SBB als Handwerker und später als Lokführer tätig. Deshalb habe ich für diesen Loktyp gewisse Kenntnisse aus der Werkstatt und dem Fahrdienst angeeignet. Die Re 4/4-II war und ist noch heute mein Lieblingsfahrzeug.

Ich habe den Abschnitt Elektrische Konstruktion bearbeitet mit der Erklärung der Stufenschaltersteuerung. Die alte Version entsprach nicht der Wahrheit über die Steuerung. In diesem Loktyp war zu Beginn gleich eine neue Technik eingebaut worden mit der impulsgesteuerten Stufenschaltersteuerung.

Ich habe jedoch keine Kenntnis, wie ich den Quelltext richtig bearbeiten kann, zumal es darum geht ein Bild auszutauschen gegen mein Foto (als Urheber) vom Führerstand und dem Fahrschalter. Ebenso sollte dann auf dem Bild ein Link eingefügt werden auf weiterführende Literatur zur Re 4/4-II.


Könnte ein erfahrener Wikipedianer in den Werkstätten eventuell die Möglichkeit haben um mir zu helfen und die Korrektur ausführen.

Gruss Hans


--Lokifahrer (Diskussion) 16:26, 22. Jan. 2021 (CET)

Hallo Hans, das ist ja sehr erfreulich, dass du deine Fachkenntnisse einbringen willst, noch dazu als Lokführer, es gibt unendlich viele Artikel zu diesem Thema in Wikipedia, einige können bestimmt Aktualisierungen brauchen. Deine selbstgeschossenen Fotos kannst du am besten direkt hier auf Commons hochladen, du brauchst keinen separates Konto dafür, musst nur eingeloggt sein. Wenn du die Fotos hochgeladen hast, und im Artikel selbst nicht „Quelltext bearbeiten“ sondern den Knopf „Bearbeiten“ wählst, erhältst du eine sehr einfache Bearbeitungsoberfläche, mit der du auch Bilder platzieren kannst (Einfügen – Bilder). In diesem Fenster erscheinen dann deine zuletzt hochgeladenen Bilder und du kannst sie auswählen, beschriften, und einfügen. Probier es mal aus, und melde dich hier gerne einfach wieder, wenn es irgendwo klemmt! Grüße und viel Spaß, --elya (Diskussion) 17:09, 22. Jan. 2021 (CET)
Was ist wikide.info Wiki ist die Hauptinformationsquelle im Internet. Es steht jedem Benutzer offen. Ein Wiki ist eine öffentliche und mehrsprachige Bibliothek.

Die Basis dieser Seite ist auf Wikipedia. Text verfügbar unter CC BY-SA 3.0 Unported License.

Wikipedia® ist eine eingetragene Marke der Wikimedia Foundation, Inc., einer gemeinnützigen Organisation. wikide.info ist ein unabhängiges Unternehmen und nicht mit der Wikimedia Foundation verbunden.

E-mail: ivanovalik@yahoo.com
Datenschutzrichtlinie      Terms of Use      Wikipedia:Impressum