wikide.info

Wikipedia:Fotowerkstatt

Aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Abkürzung: WP:FW, WP:FWS, WP:BWS
Hilfreiche Links
Willkommen in der Fotowerkstatt

Die Fotowerkstatt dient dazu, Fotos (und ähnliche Bilder, wie etwa Scans und Reproduktionen) mit behebbaren Mängeln zu verbessern. Da sich nicht jeder, der Fotos zur Verfügung stellen will, mit den Möglichkeiten der Nachbearbeitung auskennt oder sich in dieses Thema einarbeiten will, kann er hier um Unterstützung für die Bearbeitung bitten. Es können auch Fotos fremder Autoren zur Verbesserung vorgeschlagen werden. Eine kurze Rückmeldung zu den erstellten Verbesserungsvorschlägen ist in jedem Fall erwünscht.

Fotos, bei denen ein Wasserzeichen entfernt werden soll, werden unter Wikipedia:Fotowerkstatt/Wasserzeichen eingetragen.

Wer Mängel selbst beseitigen will, kann bei den Fototipps seine Kenntnisse aufbessern oder beim Vorher-Nachher-Vergleich die Arbeitsschritte von erfolgreichen Verbesserungen nachlesen.

Karten und Grafiken gehören übrigens nicht hierher, sondern in die Kartenwerkstatt bzw. in die Grafikwerkstatt.

Es gibt parallel auch eine Fotowerkstatt des Schwesterprojektes Commons.


Für Bearbeiter: Zum Hochladen veränderter Commons-Dateien wird empfohlen, derivativeFX zu benutzen: Es hilft eine angepasste Beschreibung inkl. Bearbeitungsvermerk zu erstellen.
Für Dateien, die lokal in der Wikipedia gespeichert sind und nicht nach Commons dürfen, musst du beim Hochladen der Bearbeitung manuell die Infovorlage richtig ausfüllen. Anschließend verlinke bitte noch bei der Originaldatei deine veränderte Version. Wenn die Datei nach Commons darf, dann verschiebe sie, wenn möglich, zuerst.


Ältere Themen der Fotowerkstatt werden zwei Tage nach Setzen des Bausteins {{Erledigt|1=~~~~}} bzw. sieben Tage nach ihrem letzten Beitrag automatisch ins Archiv verschoben.

Braithatelier.jpg

Erklärung zu „Neues Foto eintragen“
Unterschreibe immer mit --~~~~


Überraschungsbild des Tages
Fredericksburg
Fredericksburg

Reflexionen beim Fotomachen durch die Glasscheibe

Frage: Nundenn, das Motiv sei wohl von historischer Relevanz, die techn. Umsetzung wohl nicht. Ich plädiere dafür, dass jemand die lästigen Reflexionen entfernt, die beim Fotografieren durch die Glasscheibe entstanden sind. Hoffentlich findet sich wer, der das kann!

Entfernen kann ich die Reflexionen nicht, aber ich habe versucht, sie zu reduzieren. --TeKaBe (Diskussion) 19:54, 1. Dez. 2020 (CET)

File:Puente colgante sobre el río Cuyuní.jpg - viel zu dunkel

Für einen zukünftigen Artikel über diese Brücke in Venezuela.

Frage: Kann jemand das Bild heller machen, so dass man die Brücke erkennen kann? Danke im Voraus. --AHert (Diskussion) 21:10, 15. Jan. 2021 (CET)

Versuch Arnoldius: aufgehellt und drübergeladen. Weitere Anpassungswünsche? - Arnoldius (Diskussion) 23:01, 15. Jan. 2021 (CET)

Ich hab als ungefragtes, zusätzliches Angebot eine ausgeschnittene Version (des bereits aufgehellten Bildes) erstellt, da mE die vermutlich neuere Brücke rechts eher stört. Zudem ist in der Thumbnail-Ansicht meines Vorschlags die Brücke größer und besser zu erkennen (Das Thumbnail des linken Bilds würde in der Artikelansicht relativ gesehen nochmals kleiner). In einem Artikel zur Brücke könnte man zB meine Version als Haupt-Einstiegsbild nehmen, und dann weiter unten im Artikel noch das andere abbilden und dazu was zur neuen Brücke schreiben. Pittigrilli (Diskussion) 00:38, 16. Jan. 2021 (CET)
Danke, dass ihr Licht in den Dschungel gebracht habt. --AHert (Diskussion) 17:10, 16. Jan. 2021 (CET)

Bitte kreativ umbauen...

Frage: Das sind die polnischen Original-Erstausgaben der Bücher des Schriftstellers Stanislaw Lem, also ziemlich viele ;-) Leider sieht das Ganze für meinen Geschmack wenig imposant aus, da soviel Leerraum im Bild ist. Könnt Ihr daraus etwas machen, das gleichzeitig gut aussieht, aber nicht den normalen Artikel-Rahmen sprengt? ich hatte die Idee einer Reihe (ohne Regal), aber dann würde es ein Format 6:1 o.ä. Bin für alle Vorschläge offen. Pittigrilli (Diskussion) 23:29, 15. Jan. 2021 (CET)

@Pittigrilli: Ich habe mal alle Bücher in eine Reihe gesetzt - aber IMHO passt das doch nicht, da die Bücher aus dem unteren Regal schräg von oben und die vom oberen Regal schräg von unten fotografiert sind ■ Wickipädiater
Was ist wikide.info Wiki ist die Hauptinformationsquelle im Internet. Es steht jedem Benutzer offen. Ein Wiki ist eine öffentliche und mehrsprachige Bibliothek.

Die Basis dieser Seite ist auf
Wikipedia. Text verfügbar unter CC BY-SA 3.0 Unported License.

Wikipedia® ist eine eingetragene Marke der Wikimedia Foundation, Inc., einer gemeinnützigen Organisation. wikide.info ist ein unabhängiges Unternehmen und nicht mit der Wikimedia Foundation verbunden.

E-mail: ivanovalik@yahoo.com
Datenschutzrichtlinie      Terms of Use      Wikipedia:Impressum