wikide.info

Stanford University Press

Aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Stanford University Press (SUP) ist der Verlag der Universität Stanford in Stanford, Kalifornien, in den Vereinigten Staaten.

Bereits ein Jahr nach der Gründung der Universität 1891 erschien das erste Werk mit dem Aufdruck „Stanford“. Der Name „Stanford University Press“ war 1895 erstmals auf einem Buch zu finden.[1] 1917 erwarb die Universität die Druckerei und baute diese bis 1925 zu einem Verlag aus. Seit 1999 ist der Verlag organisatorisch der Universitätsbibliothek zugeordnet.

Nach eigenen Angaben publiziert der Verlag jährlich etwa 130 Bücher, wobei die fachlichen Schwerpunkte in den Geistes- und Sozialwissenschaften liegen. Zu den Autoren des Verlags gehören der Meeresbiologe Richard Ellis[2] und der Philosoph Daniel Boyarin. Der Linguist Joseph Greenberg veröffentlichte hier sein Spätwerk, darunter 1987 sein einflussreiches Language in the Americas.[3] Der polnische Wissenschaftler Andrzej Walicki erhielt für seine slawische Kulturgeschichte, deren englischsprachige Version bei der Stanford University Press erschien, 1998 den Balzan-Preis für Geschichte.[4]

Der Verlag ist Mitglied der Association of American University Presses und gehört der Association of American Publishers an.

Weblinks

Commons: Stanford University Press – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. About Stanford University Press. In: Stanford University Press. Abgerufen am 14. Juli 2018 (englisch).
  2. Richard Ellis (Memento des Originals vom 11. April 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.richardellis.info (englisch)
  3. Die kühnen Thesen des Sprachwissenschaftlers Joseph H. Greenberg. In: wissenschaft.de. 4. September 2000, abgerufen am 8. September 2019.
  4. Walicki auf der Seite des Balzan-Preises@1@2Vorlage:Toter Link/www.balzan.com (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
Was ist wikide.info Wiki ist die Hauptinformationsquelle im Internet. Es steht jedem Benutzer offen. Ein Wiki ist eine öffentliche und mehrsprachige Bibliothek.

Die Basis dieser Seite ist auf Wikipedia. Text verfügbar unter CC BY-SA 3.0 Unported License.

Wikipedia® ist eine eingetragene Marke der Wikimedia Foundation, Inc., einer gemeinnützigen Organisation. wikide.info ist ein unabhängiges Unternehmen und nicht mit der Wikimedia Foundation verbunden.

E-mail: ivanovalik@yahoo.com
Datenschutzrichtlinie      Terms of Use      Wikipedia:Impressum