wikide.info

SAI KZ VII

Aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
SAI KZ VII Lærke
Eine Lärche im Flug 2014.
Typ: Verbindungsflugzeug
Entwurfsland:

DanemarkDänemark Dänemark

Hersteller:

Skandinavisk Aero Industri

Erstflug:

11. Oktober 1946

Indienststellung:

1946

Die Skandinavisk Aero Industri KZ VII Lærke (Lerche) war ein dänisches Hochdecker-Verbindungsflugzeug mit Erstflug im Oktober 1946.

Geschichte

Das Flugzeug war eine Weiterentwicklung des Typs KZ-III, eines zweisitzigen Ambulanzflugzeuges, das noch unter deutscher Besatzung entwickelt worden war, wobei eines der beiden Flugzeuge, welche noch zur Kriegszeit gebaut worden war, für die Flugversuche nach Schweden geschmuggelt worden war. Nach der Befreiung Dänemarks waren 60 solcher Zweisitzer gebaut worden.

Die mit einem stärkeren Motor ausgerüsteten Typ KZ-VII waren Viersitzer. Der übliche Motor war ein Continental C-125 mit 125 PS. Sieben der 55 gebauten Maschinen flogen mit Motoren vom Typ Continental C-145-2 und Aeromatic Constant-Speed-Propellern in der Schweiz.

Zwölf Flugzeuge vom Typ KZ-X gingen als Luftbeobachtungsflugzeuge an die Dänische Luftwaffe. Diese Flugzeuge hatten aber ein Problem – und dementsprechende Unfälle – mit dem Höhenleitwerk und wurden nach dem Erstflug am 29. September 1951 schon vor 1955 alle außer Dienst gestellt[1].

Mindestens ein Exemplar des Flugzeuges flog auch noch im Jahr 2014.

Technische Daten

Kenngröße KZ-VII
Besatzung 4
Länge 6,19 m
Spannweite 9,60 m
Höhe 2,10 m
Leergewicht 464 kg
Max. Startgewicht 867 kg
Antrieb Continental C-125
Höchstgeschwindigkeit 201 km/h
Reisegeschwindigkeit 185 km/h

Weblinks

Commons: SAI KZ VII – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. William Green and Gerald Pollinger: The Aircraft of the World; MacDonald &Co (Publishers) Ltd. London 1955
Was ist wikide.info Wiki ist die Hauptinformationsquelle im Internet. Es steht jedem Benutzer offen. Ein Wiki ist eine öffentliche und mehrsprachige Bibliothek.

Die Basis dieser Seite ist auf Wikipedia. Text verfügbar unter CC BY-SA 3.0 Unported License.

Wikipedia® ist eine eingetragene Marke der Wikimedia Foundation, Inc., einer gemeinnützigen Organisation. wikide.info ist ein unabhängiges Unternehmen und nicht mit der Wikimedia Foundation verbunden.

E-mail: ivanovalik@yahoo.com
Datenschutzrichtlinie      Terms of Use      Wikipedia:Impressum