wikide.info

Portal Diskussion:Sport

Aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Portal   Ausgezeichnete Artikel   Mitarbeiten   Diskussion
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?


Bearbeitung des Portals

Das Portal ist aus einzelnen Bausteinen zusammengesetzt, die für alle Autoren bearbeitbar sind. Da das Portal die Einstiegsseite für alle Sportartikel ist, sollte dies auch bei der Bearbeitung bedacht werden. Die Textbausteine sollten nur im Bedarfsfall angepasst werden und das Layout nicht beeinflussen. Prüft daher bitte erst mit „Vorschau anzeigen” die Änderungen, nach Möglichkeit mit den verschiedenen Skins und ggf. unter verschiedenen Browsern. Beim Verfassen der Texte sollte man sich so kurz wie möglich halten.

Cache des Portals leeren – auf diesen Link nach jeder Änderung an einem der folgenden Bausteine klicken. Dadurch wird der Cache, der sich auf den Wikimedia-Servern befindet, geleert, so dass auch nicht eingeloggte Nutzer die Änderungen sehen können.


Einleitungstext?

Anmerkung: Angesichts der sehr unterschiedlichen Bedeutungen von Sport beschränkt sich dieses Portal nicht nur auf Sport im Sinne von körperlichen Aktivitäten. Für Anregungen und Diskussionen …

"Nicht Archivieren" Bausteine hier

Ich dachte eben, als ich den letzten Abschnitt betreffs der Links in Überschriften geschrieben habe: "Was ist denn das hier für eine tote Seite? Letzter Beitrag von 2018??"
Dann habe ich in die Versionsgeschichte gesehen, und da waren durchaus aktuelle Threads, die archiviert wurden, nur sind hier oben noch etliche Threadleichen zu sehen, die aus mir unerfindlichen Gründen irgendwann in grauer Vorzeit mal ein {{nicht archivieren}} bekommen haben. Ich wollte hier bei meinem ersten Beitrag in dem Portal nicht gleich zu mutig sein, und kündige das hier erst mal an, aber Threads von 2010 brauchen hier doch wohl definitiv nicht mehr zwangsbeatmet werden, oder? Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 15:43, 4. Apr. 2020 (CEST)

Sind alle raus, bei dem zu den Infoboxen hatte eine IP den Baustein sogar beim Anlegen gleich reingespammt, was soll sowas denn? | Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 11:43, 6. Apr. 2020 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 11:43, 6. Apr. 2020 (CEST)

Kategorie:Stadion als Thema

Da ich bisher keine Diskussion hier zu dem Thema gesehen habe. Mir ist aufgefallen, dass derzeit die Kategorie Kategorie:Stadion als Thema gefällt wird, vornehmlich mit Veranstaltungsartikeln. Ist das vom Fachbereich Sport überhaupt gewollt?--Maphry (Diskussion) 07:20, 25. Nov. 2020 (CET)

Mir gefällt das nicht, aber Du meintest vermutlich gefüllt. Die Aktion sieht danach aus, dass der Kategorienanleger Didionline eine Mission erfüllen zu müssen glaubt. --Geher (Diskussion) 10:35, 25. Nov. 2020 (CET)
Wer sich die Mühe macht, kann unschwer nachvollziehen, dass die ersten Kategorien dieser Systematik nicht von mir angelegt wurden, ich habe erst später die Sammelkategorie ergänzt. --Didionline (Diskussion) 18:52, 25. Nov. 2020 (CET)
Das ist insoweit korrekt, ich weiss zwar nicht wer die erste Kategorie dort erstellt hat, aber Martsamik ist gerade sicherlich derjenige der die meisten dort anlegt. Die Frage ist nur, ob eine Kategorisierung in der Art generell vom Portal gewünscht ist, oder ob man dort im Rahmen einer Fachbereichshoheit dort einen Löschantrag auf die Kategorie und ihre Unterkategorien einreichen soll. Nur dazu würden sicherlich mehr Meinungen hier aus dem Portal gewünscht. Was ich eben befürchte ist, dass wir in eine Situation kommen, in der man quasi darum streitet ob für eine Bundesligasaison (welcher Sportart auch immer) quasi 18 Stadionartikel verkategorisiert werden. Da mögen Einzelevents zu Sportarten wie Superbowl oder Leichtathletikmeisterschaften ein Anfang sein, aber wo ist hier das Ende erreicht oder sollte man es frühzeitig angehen und klären (eben via Löschantrag auf den Baum, und ja es war gefüllt gemeint).--Maphry (Diskussion) 20:12, 25. Nov. 2020 (CET)
Meiner Meinung nach kann man die Diskussion nicht losgelöst von Kategorie:Sportstätte als Thema sehen, denn warum sollte ein Stadion anders gehandhabt werden als beispielsweise eine Sporthalle? Den Anfang bei den Stadien hat übrigens Dschungelfan 2018 mit der Kategorie:Olympiastadion Berlin gemacht, daher binde ich ihn hier auch mal ein. --Didionline (Diskussion) 20:20, 25. Nov. 2020 (CET)

Groß-/Kleinschreibung Länderrekorde

Länderadjektive werden eigentlich klein geschrieben. Im Zusammenhang mit Länderrekorden ist aber oft die Großschreibweise zu finden, so in den Lemmata Liste der Deutschen Schwimmrekorde, Liste der Österreichischen Schwimmrekorde und Liste der Deutschen Eisschnelllaufrekorde – während sie im Radsport und Gewichtheben klein geschrieben sind. Bei Verschiebungen im Bereich Leichtathletik habe ich aktuell die Großschreibung gewählt. In den Fließtexten findet sich auch mal die eine, mal die andere Version, oft in einem Artikel beide. Nach den Rechtschreibregeln kann man es wohl als eine Kann-Vorschrift nach § 63 (2) ansehen, allerdings nimmt z. B. die Wortverbindung Deutscher Rekord keine neue lexikalische Bedeutung an und ist auch nicht speziell fachsprachlich. Ich meine, zumindest die Lemmata sollten wir einheitlich handhaben. Meinungen? --Janjonas (Diskussion) 10:11, 13. Dez. 2020 (CET)

[1] vs. [2] -> außer "Deutsche Meister" werden die Adjektive klein geschrieben, wenn ich das richtig sehe. Die von dir zitierten Seiten müssten nach meiner Einschätzung ebenfalls verändert werden. So interpretiere ich den Usus... Aktionsheld Disk. 14:36, 13. Dez. 2020 (CET)
Nur als Info für die Schweiz gibt es eine Ausnahme. Schweizer … schreibt man immer gross.–????‍♂️ Malo95 (Diskussion) 15:09, 13. Dez. 2020 (CET)
Alles jetzt auf die Kleinschreibweise verschoben, mit Ausnahame der Schweizer natürlich. --Janjonas (Diskussion) 20:07, 14. Dez. 2020 (CET)

SportsReference nochmal: Botlauf

Dieser Abschnitt schließt nochmal an die Umstellung von SportsReference auf Olympedia an, die wir bereits ein paarmal in diesem Jahr diskutiert haben:

Genereller Konsens nach meinem Eindruck ist, dass wir die alte Vorlage:SportsReference durch die neue Vorlage:Olympedia ersetzen möchten (sprich: der SportsReference-Weblink zum Webarchiv kommt raus, dafür der Olympedia-Weblink rein). Tendenziell wird eine lokale Vorhaltung der Olympedia-Identifikatoren bevorzugt, auch wenn die Vorlage direkt von Wikidata beziehen könnte.

Ich habe heute Abend einen Bot verdrahtet, der das im großen Stile systematisch umstellen könnte:

  • Die Olympedia-ID wird dabei im Wikipedia-Artikel lokal gespeichert (die Vorlage gleicht dann weiterhin mit Wikidata ab)
  • Die Ersetzung erfolgt je Vorlageneinbindung basierend auf dem jeweils vorgefundenen Sports-Reference-Identifikator; mehrere Einbindungen mit verschiedenen Werten je Artikel sind kein Problem
  • Er lässt alle Nutzungen von Vorlage:SportsReference in Einzelnachweisen, also zwischen <ref> und </ref>, unverändert stehen
  • Er arbeitet (erstmal) nur in Athletenartikeln, wo die Vorlage:SportsReference als Datenbanklink eingesetzt wird (üblicherweise im "Weblinks"-Abschnitt)
  • Er arbeitet nur in Artikeln, die die Vorlage:SportsReference haben, aber Vorlage:Olympedia nicht haben. Was zwischenzeitlich manuell umgestellt wurde, bleibt unverändert.

Nach dieser Petscan-Abfrage erwarte ich Ersetzungen in etwas über 30.000 Artikeln. Mir scheint es zurzeit erstrebenswert zu sein, das grob nach Sportarten abzuarbeiten. Unvermeidlich ist jedoch, dass es kurzzeitig zu recht erheblicher Aktivität auf Euren Beobachtungsliste kommen würde.

Würde das soweit Zustimmung finden? Sollten wir hier noch jemanden Anpingen, oder reicht die öffentliche Diskussion in diesem WikiProjekt?

Wenn es keine substantiellen Einwände gibt, dann muss ich noch ein Bot-Flag besorgen, was wohl mindestens eine Woche dauern würde. —MisterSynergy (Diskussion) 00:49, 16. Dez. 2020 (CET)

Zwar wird meine und @Nicola:'s Beo überlaufen. Aber, wenn die Bearbeitungen durch einen fleißigen Bot vorgenommen wird, der nur macht, was unvermeidlich ohnehin manuell gemacht werden muss, sehe ich das mit einem Lächeln--Radsportler.svg RikVII. my2cts  07:14, 16. Dez. 2020 (CET).
So isses :) --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 07:59, 16. Dez. 2020 (CET)
Zustimmung. Meine arme Beo... :-) - Squasher (Diskussion) 09:13, 16. Dez. 2020 (CET)
Wat mutt, dat mutt. --NiTen (Discworld) 09:30, 16. Dez. 2020 (CET)
Aber man kann doch Bot-Änderungen von der Beo ausschließen. --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 09:32, 16. Dez. 2020 (CET)
Stimmt, danke! Hm, nur fallen darunter leider dann auch die ganzen Botläufe für die Wartungslisten. Die will ich ja auch nicht links liegen lassen... ;-) - Squasher (Diskussion) 10:11, 16. Dez. 2020 (CET)
Die liegen im einem anderen Namensraum -- das kannst Du also auch filtern. ---MisterSynergy (Diskussion) 10:17, 16. Dez. 2020 (CET)
Bisher hatte ich noch nie den Bedarf, meine Beo zu filtern. Du hast natürlich recht, danke. Gruß, Squasher (Diskussion) 18:59, 16. Dez. 2020 (CET)

Ich hab den notwendigen Akt der Bürokratie angestoßen und das Botflag beantragt: Wikipedia:Bots/Anträge auf Botflag#2020-12-16 – MsynBot. Beteiligung dort ist gern erwünscht. —MisterSynergy (Diskussion) 15:29, 16. Dez. 2020 (CET)

Besten Dank für die Übernahme der technischen Umsetzung! Die übrigbleibenden Artikel müsste man dann wohl oder übel manuell umstellen und dabei auch gleich das Format auf Vorlagenverwendung umsetzen. Im letzten Schritt könnte man dann über den Kategorienscan schauen, in welchen Artikeln von Olympioniken weder SportsReference noch Olympedia bislang zu finden sind, und diese dann (über eine Arbeitsliste?) ergänzen. Grüße --RonaldH (Diskussion) 18:36, 16. Dez. 2020 (CET)
Ja, vielen Dank!--Radsportler.svg RikVII. my2cts  18:40, 16. Dez. 2020 (CET)
Gute Idee, da mach ich gern mit. - Squasher (Diskussion) 18:55, 16. Dez. 2020 (CET)

Gewichtheber-Bundesliga - Sichter für Modus-Abschnitt gesucht

Hallo, wie in der Diskussion zur Gewichtheber Bundesliga angekündigt, habe ich den veralteten Modus-Abschnitt im Artikel aktualisiert. Da es sehr schwer bis unmöglich war an geeignete Quellen zu den Modusänderungen zu kommen, suche ich jemanden mit Ahnung von oder Quellen zur Gewichtheber-Bundesliga die/der meine Änderungen sichtet und gerne auch korrigiert, erweitert oder falls es nicht anders geht zurücksetzt. Falls meine Anpassungen in Ordnung sind, darf gerne noch der Veraltet-Baustein entfernt werden. :) --Swotty22 (Diskussion) 16:11, 19. Dez. 2020 (CET)

Was ist wikide.info Wiki ist die Hauptinformationsquelle im Internet. Es steht jedem Benutzer offen. Ein Wiki ist eine öffentliche und mehrsprachige Bibliothek.

Die Basis dieser Seite ist auf Wikipedia. Text verfügbar unter CC BY-SA 3.0 Unported License.

Wikipedia® ist eine eingetragene Marke der Wikimedia Foundation, Inc., einer gemeinnützigen Organisation. wikide.info ist ein unabhängiges Unternehmen und nicht mit der Wikimedia Foundation verbunden.

E-mail: ivanovalik@yahoo.com
Datenschutzrichtlinie      Terms of Use      Wikipedia:Impressum