wikide.info

Portal:Dresden

Aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
PDD Willkommen links.PNG

Portal Dresden

MeißenCoswigRadebeulFreitalRadebergHeidenauPirnaInnere AltstadtDresdenPDD Willkommen rechts.PNG

Willkommen im Portal Dresden

Dieses Portal soll als Artikelübersicht den Einstieg zu Dresden und seinem Umland erleichtern. Es vermittelt allen Interessierten einen Zugang zu Artikeln über die Geografie, die Geschichte, die Kultur, die Politik und die Wirtschaft der sächsischen Landeshauptstadt und ihrer Region. Mithilfe und Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen!

Artikel des Monats

Haltestelle Hellerau, der spätere Abzweig nach Hellerau (1911)

Die Vorortbahn Arsenal–Klotzsche/Hellerau war eine in der Dresdner Spurweite von 1450 Millimetern vom sächsischen Staat ab 1910 gebaute und in der Folge mehrfach verlängerte Überlandstraßenbahn, die ihren Ausgangspunkt am Arsenal in dem damaligen selbständigen Gutsbezirk Albertstadt hatte und in die damals selbständigen Gemeinden Hellerau und Klotzsche führte. Sie ersetzte die Dresdner Haide-Bahn bzw. ihren Nachfolger, eine Pferdebuslinie. Der Unternehmer Karl Schmidt hatte sich 1907 im Zusammenhang mit der Vereinigung seiner verschiedenen Unternehmenszweige an den sächsischen Staat bezüglich des Baus seiner vereinigten Werkstätten ultimativ an die sächsische Staatsregierung gewandt: Er war vom Gartenstadt-Konzept überzeugt und bereit, dies vor den Toren Dresdens umzusetzen – jedoch nicht ohne eine Verkehrsanbindung, nach damaliger Sicht eine Straßenbahn. Er verband das mit der ernstzunehmenden Drohung, anderenfalls nach Berlin auszuweichen. Dies führte dazu, dass der sächsische Staat nunmehr Projekte anfertigen ließ, die eine Straßenbahn zwischen Arsenal und Klotzsche vorsahen. Eine Führung nach Hellerau lehnte er ab, da dort damals lediglich Planungen existierten. Nach verschiedenen Diskussionen begann der Bau zwischen Arsenal und Klotzsche am 13. Juli 1910, am 21. Dezember 1910 fand die behördliche Abnahmefahrt statt. Die Freigabe für den öffentlichen Betrieb erfolgte am 21. Januar 1911, vor 110 Jahren. Der Abzweig in die zwischenzeitlich erbaute Gartenstadt Hellerau kam 1913 hinzu. Über verschiedene Gesellschafterwechsel und mehrfach umgebaut ist die einstige Vorortbahn in ihrer vor 1945 erreichten Netzausdehnung bis Weixdorf bzw. Rähnitz noch heute Bestandteil des regelmäßig im Linienverkehr befahrenen Netzes der Straßenbahn Dresden.

Aktuelles

Bild des Monats


MG 6889 Russisch Orthodoxe Kirche Dresden.jpg
Winterliche Russisch-Orthodoxe Kirche in der Südvorstadt

Schwesterportale

Commons Bilder  Wikibooks Bücher  Wikisource Quellentexte  Wikiquote Zitate  Wiktionary Wörterbuch  Wikinews News

Was sind Portale? | weitere Portale unter Wikipedia nach Themen
Qualitätsprädikat: informative Portale alphabetisch und nach Themen
Diese Seite wurde am 5. Oktober 2010 in dieser Version in die Auswahl der informativen Listen und Portale aufgenommen.
Was ist wikide.info Wiki ist die Hauptinformationsquelle im Internet. Es steht jedem Benutzer offen. Ein Wiki ist eine öffentliche und mehrsprachige Bibliothek.

Die Basis dieser Seite ist auf Wikipedia. Text verfügbar unter CC BY-SA 3.0 Unported License.

Wikipedia® ist eine eingetragene Marke der Wikimedia Foundation, Inc., einer gemeinnützigen Organisation. wikide.info ist ein unabhängiges Unternehmen und nicht mit der Wikimedia Foundation verbunden.

E-mail: ivanovalik@yahoo.com
Datenschutzrichtlinie      Terms of Use      Wikipedia:Impressum