wikide.info

Muriel Grossfeld

Aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Muriel Grossfeld Gerätturnen
Muriel Grossfeld 1960.jpg

Muriel Grossfeld bei den Olympischen Spielen 1960

Persönliche Informationen
Name: Muriel Evelyn Grossfeld
Nationalität: Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Disziplin Gerätturnen
Verein: Southern Connecticut Gym Club
Geburtstag: 7. Oktober 1940
Geburtsort: New York City, Vereinigte Staaten
Sterbetag: 17. Januar 2021
Größe: 160 cm
Gewicht: 50 kg
Medaillenspiegel
Panamerikanische Spiele 1 × Gold 0 × Silber 0 × Bronze

Muriel Evelyn Grossfeld (* 7. Oktober 1940 in New York City als Muriel Davis; † 17. Januar 2021) war eine US-amerikanische Turnerin.

Karriere

Muriel Grossfeld nahm an den Olympischen Spielen 1956, 1960 und 1964 teil. Ihr bestes Einzelresultat konnte sie bei den Spielen 1960 in Rom mit Rang 19 im Bodenturn-Wettkampf erzielen. Bei den Panamerikanischen Spielen 1963 in São Paulo konnte sie mit dem US-amerikanischen Team die Goldmedaille im Mannschaftsmehrkampf gewinnen. Des Weiteren gewann sie 18 nationale Titel.

Nach ihrer aktiven Karriere betreute sie die Turnmannschaft der Vereinigten Staaten bei den Olympischen Spielen 1968 und den Olympischen Spielen 1972 sowie bei den Weltmeisterschaften 1970 und 1974. Zudem war sie als Kampfrichterin bei zahlreichen Weltmeisterschaften und den Olympischen Spielen 2000 tätig. 1980 wurde sie in die US Gymnastics Hall of Fame aufgenommen.

Sie heiratete den Turner Abie Grossfeld, ließ sich jedoch später wieder von ihm scheiden.

Weblinks

Commons: Muriel Davis – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Was ist wikide.info Wiki ist die Hauptinformationsquelle im Internet. Es steht jedem Benutzer offen. Ein Wiki ist eine öffentliche und mehrsprachige Bibliothek.

Die Basis dieser Seite ist auf Wikipedia. Text verfügbar unter CC BY-SA 3.0 Unported License.

Wikipedia® ist eine eingetragene Marke der Wikimedia Foundation, Inc., einer gemeinnützigen Organisation. wikide.info ist ein unabhängiges Unternehmen und nicht mit der Wikimedia Foundation verbunden.

E-mail: ivanovalik@yahoo.com
Datenschutzrichtlinie      Terms of Use      Wikipedia:Impressum