wikide.info

Mordecai Paldiel

Aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Antony Polonsky, Mordecai Paldiel, Wojciech Kozłowski, Jenni Frazer

Mordecai Paldiel (geboren 10. März 1937 in Antwerpen als Markus Wajsfeld) ist ein US-amerikanischer Historiker.

Leben

Wajsfelds Eltern waren aus Osteuropa nach Belgien eingewandert, wo sein Vater als Diamanthändler arbeitete. Nach der deutschen Besetzung Belgiens 1940 gelang der Familie mit Hilfe eines katholischen Priesters die Flucht aus Vichy-Frankreich in die Schweiz. Sie wanderten später in die USA aus.

Paldiel studierte Religion und Holocaust Studies an der Hebrew University (B.A.) und an der Temple University in Philadelphia (M.A.), wo er auch promoviert wurde. Paldiel arbeitete von 1984 bis 2007 bei Yad Vashem in Jerusalem, wo er die Abteilung Gerechter unter den Völkern leitete. Seither nimmt er Lehraufträge am Stern College der Yeshiva University und am Queens College in New York wahr.

Eine Tochter Paldiels ist die 1967 geborene Kommunikationsspezialistin Siggy Flicker[1].

Schriften (Auswahl)

  • Secular Dualism: The 'religious' Nature of Hitler's Antisemitism. Temple University, 1982
  • The Path of the Righteous: Gentile Rescuers of Jews During the Holocaust. Hoboken: KTAV, 1993 ISBN 0881253766
    • Es gab auch Gerechte : Retter und Rettung jüdischen Lebens im deutschbesetzten Europa 1939–1945. Übersetzung Brigitte Pimpl. Hrsg. von Erhard Roy Wiehn. Konstanz: Hartung-Gorre, 1999
  • Sheltering the Jews: stories of Holocaust rescuers. 1996 ISBN 0800628977
    • Sie schützten die Juden : Geschichten von Menschen, die Juden vor dem Holocaust retteten. Übersetzung Janet Reinhardt und Wolfgang Neumeister. Sprockhövel: One Way Medien, 2005
  • (Hrsg.): Saving the Jews: Amazing Stories of Men and Women who Defied the Final Solution. Rockville: Schreiber, 2000, ISBN 1-887563-55-5
  • Churches and the Holocaust: Unholy Teaching, Good Samaritans, and Reconciliation. Hoboken: KTAV, 2006 ISBN 088125908X
  • Diplomat Heroes of the Holocaust. Hoboken: KTAV, 2007 ISBN 0881259098
  • The righteous among the nations. 2007 ISBN 0061151122

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Siggy Flicker in der Internet Movie Database (englisch)
Was ist wikide.info Wiki ist die Hauptinformationsquelle im Internet. Es steht jedem Benutzer offen. Ein Wiki ist eine öffentliche und mehrsprachige Bibliothek.

Die Basis dieser Seite ist auf Wikipedia. Text verfügbar unter CC BY-SA 3.0 Unported License.

Wikipedia® ist eine eingetragene Marke der Wikimedia Foundation, Inc., einer gemeinnützigen Organisation. wikide.info ist ein unabhängiges Unternehmen und nicht mit der Wikimedia Foundation verbunden.

E-mail: ivanovalik@yahoo.com
Datenschutzrichtlinie      Terms of Use      Wikipedia:Impressum