wikide.info

L’Archipel (Nanterre)

Aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
L’Archipel
L’Archipel
L’Archipel mit Hochhaus in Bildmitte (2020)
Basisdaten
Ort: Nanterre, La Défense, Frankreich
Bauzeit: 2018–2021
Status: im Bau
Baustil: Dekonstruktivismus
Architekt: Jean-Paul Viguier
Koordinaten: 48° 53′ 49,1″ N, 2° 13′ 37″ OKoordinaten: 48° 53′ 49,1″ N, 2° 13′ 37″ O
L’Archipel (Nanterre) (Frankreich)
L’Archipel (Nanterre)
Nutzung/Rechtliches
Nutzung: Büro
Technische Daten
Höhe: 105,69 m
Etagen: 24
Nutzungsfläche: 74.000 m²
Baustoff: Beton, Stahl, Glas
Anschrift
Anschrift: Boulevard de la Défense
Postleitzahl: 92000
Stadt: Nanterre
Land: Frankreich

L’Archipel ist der Name eines im Bau befindlichen Gebäudeensembles im Pariser Vorort Nanterre in der Bürostadt La Défense. Bauherr ist der französische Baukonzern Vinci. Das Gebäudeensemble wird neben einem 106 Meter hohen Büroturm noch aus vier weiteren Gebäuden über 40 Meter bestehen und insgesamt über 74.000 m² Bürofläche verfügen. Vinci konzentriert dort 4000 Mitarbeiter, die zuvor auf diversen Standorten im Großraum Paris (Île-de-France) verteilt waren. Zugleich stellt das Ensemble den neuen Hauptsitz des Unternehmens dar. Entworfen wurde das Bauensemble vom Architekten Jean-Paul Viguier. Der Baubeginn erfolgte im Jahr 2018. Fertiggestellt wird das Ensemble voraussichtlich im Jahr 2021. Das Hochhaus wird über 24 Etagen verfügen. Bei seiner Fertigstellung im Jahr 2021 wird das Hochhaus auf Platz 38 der höchsten Gebäude in La Défense stehen.

Eine Besonderheit ist, dass das Hochhaus und sein östlich gelegenes Nebengebäude einen Teil des nördlich gelegenen Bahnhofes Nanterre-La Folie, der sich momentan ebenfalls noch im Bau befindet, mit Stützen überspannen wird.

Das Büroensemble ist mit der Métrostation La Défense und dem Bahnhof La Défense an den öffentlichen Nahverkehr im Großraum Paris angebunden. Mit der Eröffnung des Gare de Nanterre-La Folie im Jahr 2022 wird zunächst Anschluss an den RER E bestehen, später auch an die Métrolinie 1 und den Grand Paris Express.

Siehe auch

Weblinks

Was ist wikide.info Wiki ist die Hauptinformationsquelle im Internet. Es steht jedem Benutzer offen. Ein Wiki ist eine öffentliche und mehrsprachige Bibliothek.

Die Basis dieser Seite ist auf Wikipedia. Text verfügbar unter CC BY-SA 3.0 Unported License.

Wikipedia® ist eine eingetragene Marke der Wikimedia Foundation, Inc., einer gemeinnützigen Organisation. wikide.info ist ein unabhängiges Unternehmen und nicht mit der Wikimedia Foundation verbunden.

E-mail: ivanovalik@yahoo.com
Datenschutzrichtlinie      Terms of Use      Wikipedia:Impressum