wikide.info

George Reneau

Aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

George Reneau (* 1901 im Jefferson County, Tennessee; † 1933 in Knoxville, Tennessee), auch als The Blind Minstrel of the Smoky Mountains, war ein US-amerikanischer Old-Time-Musiker. Reneau war gehörte zu den ersten ländlichen Musikern, die auf Schallplatte aufgenommen wurden.

Leben

On Top of Old Smoky, 1925

Über George Reneaus Leben ist nicht viel bekannt. Der blinde Reneau spielte Gitarre und Mundharmonika. Er verdiente – wie viele andere blinde Musiker – Geld als Straßenmusiker. 1924 reiste Reneau nach New York City, wo er im April für Vocalion Records Plattenaufnahmen machte. Den Produzenten war seine Stimme jedoch zu rau, sodass sie ihm den Sänger Gene Austin an die Seite stellten, der an Stelle von Reneau sang, während dieser nur Gitarre und Mundharmonika spielte. Diese Aufnahmen wurden von Vocalion später unter dem Namen Blue Ridge Duo veröffentlicht. Schlussendlich wurde es Reneau aber auch erlaubt, einige Songs ohne Austin einzuspielen, die ebenfalls veröffentlicht wurden. Diese Aufnahmen wurden im Herbst 1925 gemacht. Unter den eingespielten Stücken befand sich On Top of Old Smoky, der im Laufe des Jahrzehntes ebenfalls von verschiedenen anderen Old-Time-Musikern eingespielt wurde.

Reneau selbst kehrte nach seinen Aufnahmen nach Knoxville, Tennessee, zurück, wo er wieder als Straßenmusiker auftrat. Weitere Sessions folgten nicht, wahrscheinlich lebte er in Armut weiter. Er starb 1933 in Knoxville.

Diskographie

Jahr Titel # Anmerkungen
Veröffentlichte Titel
Vocalion Records
Wreck on the Southern 97 / Lonesome Road Blues 5029
Life’s Railway to Heaven / You Will Never Miss Your Mother 5030
Little Brown Jug / Turkey in the Straw 5031
Arkansas Traveler / Casey Jones 5032
Here Rattler Here / When You and I Were Young, Maggie 5033
Susie Ann / Blue Ridge Blues 5034
Red Wing / Smoky Mountain Blues 5049
The C and O Wreck / Jesse James 5050
Softly and Tenderly / The Baggage Coach Ahead 5052
Bald Headed End of the Broom / The New Market Wreck 5054
Birmingham / I’ve Got the Railroad Blues 5055
The Prisoner’s Song / The Lightning Express 5056
Little Rosewood Casket / Rock All Our Babies to Sleep 5057
Letter Edged in Black / Wild Bill Jones 5058
Women’s Suffrage / Wild and Reckless Hoboes 5059
My Redeemer / We’re Floating Down the Stream of Time 5064
Rovin’ Gambler / Sinking of the Titanic 5077
May I Sleep In Your Barn / Gambling on the Sabbath Day 5078
Bad Companions / When the Work’s All Done This Fall 5079
Hand of Fate / Jack and Joe 5080
I’m Glad My Wife’s in Europe / Railroad Lover 5083
Love Always Has Its Way / Old Man on the Hill 5106
When I Shall Cross Over the Dark Rolling Tide / Old Rugged Cross 5107
Two Orphans / Weeping Willow Tree 5108
On Top of Old Smokey / Dark Eyes 5114 B-Seite von Sid Harkreader

Literatur

  • Michael Ann Williams: Great Smoky Mountains Folk Life (1995), S. 58; University Press of Mississippi, ISBN 0878057927

Weblinks

Was ist wikide.info Wiki ist die Hauptinformationsquelle im Internet. Es steht jedem Benutzer offen. Ein Wiki ist eine öffentliche und mehrsprachige Bibliothek.

Die Basis dieser Seite ist auf Wikipedia. Text verfügbar unter CC BY-SA 3.0 Unported License.

Wikipedia® ist eine eingetragene Marke der Wikimedia Foundation, Inc., einer gemeinnützigen Organisation. wikide.info ist ein unabhängiges Unternehmen und nicht mit der Wikimedia Foundation verbunden.

E-mail: ivanovalik@yahoo.com
Datenschutzrichtlinie      Terms of Use      Wikipedia:Impressum