wikide.info

Gage Ranger

Aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Soldaten der USAF auf der Spangdahlem Air Base mit dem Gage Ranger, 1985

Der Cadillac Gage Ranger ist ein gepanzerter, allradgetriebener Personentransporter von Cadillac Gage (heute Textron) für Polizeibehörden. Das Sonderfahrzeug ist auf einem Dodge-Truck-Fahrgestell aufgebaut. Hauptanwender war die United States Air Force, die den Wagen für ihre Sicherheitskräfte einsetzte.

Das Modell wurde ab Anfang der 1980er Jahre gebaut. Aufbauend auf einem Chassis der zivilen LKW-Familie Dodge W200, wurde es mit einem speziell entwickelten gepanzerten Aufbau ausgestattet. Der Ranger kann wahlweise mit einem 7,62-mm- oder 12,7-mm-Maschinengewehr auf dem Dach bewaffnet werden. Die Panzerung des Transporters war nicht für den aktiven Kampfeinsatz vorgesehen und das Fahrzeug war trotz Allradantrieb nur bedingt geländetauglich.[1]

Der Ranger wurde sowohl von US-amerikanischen Militär- als auch von Polizeikräften (vor allem SWAT-Teams) eingesetzt, war aber ebenso bei Sicherheitskräften in Südostasien zu finden. 1996 wurden einige US-Fahrzeuge nach Bosnien verbracht und von der Peace Implementation Force (IFOR) eingesetzt.[2]

Weblinks

Commons: Gage Ranger – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Cadillac Gage Ranger (Peacekeeper) 4x4 Armored Car. Abgerufen am 3. Juni 2020 (amerikanisches Englisch).
  2. Army Guide. Abgerufen am 3. Juni 2020.
Was ist wikide.info Wiki ist die Hauptinformationsquelle im Internet. Es steht jedem Benutzer offen. Ein Wiki ist eine öffentliche und mehrsprachige Bibliothek.

Die Basis dieser Seite ist auf Wikipedia. Text verfügbar unter CC BY-SA 3.0 Unported License.

Wikipedia® ist eine eingetragene Marke der Wikimedia Foundation, Inc., einer gemeinnützigen Organisation. wikide.info ist ein unabhängiges Unternehmen und nicht mit der Wikimedia Foundation verbunden.

E-mail: ivanovalik@yahoo.com
Datenschutzrichtlinie      Terms of Use      Wikipedia:Impressum