wikide.info

Como Bluff

Aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Como Bluff ist eine berühmte Dinosaurier-Fundstelle in Wyoming, zwischen den Städten Rock River und Medicine Bow. Dort treten in einem geologischen Sattel Schichten des oberen Jura (Sundance und Morrison-Formation) und der unteren Kreide zu Tage. Es ist sowohl National Natural Landmark als auch im National Register of Historic Places der USA.

Como Bluff

Como Bluff wurde als Dinosaurierfundstelle bei Arbeiten der Union Pacific Railroad 1877 entdeckt. Hauptausgräber war Othniel Charles Marsh ab 1877. Auch sein Konkurrent in den Bone Wars Edward Drinker Cope grub hier aus. Das American Museum of Natural History (AMNH) unternahm hier 1897/98 umfangreiche Ausgrabungen. Im 20. Jahrhundert grub hier Robert Bakker. Auch das AMNH grub hier 1968 bis 1970 nochmals nach Säugerfossilien.

Hier wurden Fossilien von Apatosaurus, Stegosaurus, Allosaurus, Camarasaurus, Diplodocus (das Skelett steht im AMNH), Barosaurus, Dryosaurus, Ceratosaurus, Camptosaurus und das einzige bekannte Exemplar von Coelurus entdeckt. Auch Reptilien-Fossilien (Schildkröten, Krokodile, Eidechsen) fanden sich, Pterosaurier, Fisch- und Säuger-Fossilien. Insgesamt wurden hier 26 Dinosaurierarten und 45 Säugerarten entdeckt, häufig mit vollständigen Skeletten. Die Funde finden sich in Museen weltweit.

Das Betreten ist heute nur mit Erlaubnis der jeweiligen Landbesitzer gestattet und Ausgrabungen ohne Erlaubnis untersagt. Es gibt nahe Medicine Bow ein Fossil Cabin Museum, erbaut 1932 aus rund 5800 Dinosaurierknochen von dem Tankstellenbesitzer Thomas Boyle.[1]

Literatur

  • John H. Ostrom, J. S. McIntosh: Marsh’s Dinosaurs: The Collections from Como Bluff, Yale University Press, New Haven 1966

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Fossil Cabin, National Register of Historic Places
Was ist wikide.info Wiki ist die Hauptinformationsquelle im Internet. Es steht jedem Benutzer offen. Ein Wiki ist eine öffentliche und mehrsprachige Bibliothek.

Die Basis dieser Seite ist auf Wikipedia. Text verfügbar unter CC BY-SA 3.0 Unported License.

Wikipedia® ist eine eingetragene Marke der Wikimedia Foundation, Inc., einer gemeinnützigen Organisation. wikide.info ist ein unabhängiges Unternehmen und nicht mit der Wikimedia Foundation verbunden.

E-mail: ivanovalik@yahoo.com
Datenschutzrichtlinie      Terms of Use      Wikipedia:Impressum